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Marktplatz für digitale Bildungsmedien
In 11 Dokumentationen wird hier über junge Moslems, ihren Glauben und ihr Leben in Deutschland erzählt. Zur Sprache kommen Themen wie die Kopftuchfrage, die fünf Säulen des Islam, muslimische Musik oder Sexualität von muslimischen Jugendlichen. Ein facettenreiches Bild entsteht.
Duisburg am Rande eines Glaubenskriegs! Fundamentalistische Christen rund um den ev. Pfarrer Reuter machen mobil gegen die Absicht der Muslime, zukünftig von Moscheen der Stadt den "Ezzan" erschallen zu lassen. Mittendrin: liberale Christen und Pastoren anderer Kirchengemeinden, die im Konflikt vermitteln wollen.
In 11 Beiträgen wird der Begriff "Ehre" vor die unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründe der jugendlichen ProtagonistInnen gestellt. Schwerpunkte der fiktionalen und dokumentarischen Filme sind unter anderem Geschlechterrollen, Familie, Religion und Vorurteile.
Das Medium ist eine Dokumentation einer muslimischen Jugendgruppe aus Deutschland über ihre Pilgerreise nach Mekka und Medina. In den Osterferien 2008 brechen sie auf und nehmen die Videokamera mit. Der Film beschreibt auch Konsequenzen, die die Jugendlichen aus dem Erlebnis für ihr Leben ziehen.
Die jugendlichen Mitglieder des Hamburger Theater-Ensembles "Hajusom" leben in ständiger Angst: Als Flüchtlingskinder ohne Eltern in Deutschland gestrandet, sind sie nur "geduldet" und müssen täglich mit ihrer Abschiebung rechnen. Dieser Film stellt exemplarisch zwei von ihnen vor.
Der Film zeigt die Nöte, mit denen beschnittene Frauen leben und eine Berliner Gynäkologin, die ihnen hilft. Oft ist lebenslange Schmerztherapie das Einzige, was sie tun kann. Bei einer jungen Sudanesin sieht sie jedoch Chancen, ihr durch eine Operation zu normaler Schwangerschaft zu verhelfen.
Sie sind in Deutschland aufgewachsen - doch wen sie heiraten, bestimmen die Eltern. Viele Immigrantenfamilien halten noch in dritter Generation an Traditionen ihrer Heimat fest. Die Geschichten der Frauen in diesem Film zeigen, welch zerstörerische Wirkung das auf alle Beteiligten hat.
AL BARNUM ist Afroamerikaner und Lehrer, ehe er Luxuslimousinen chauffiert und schließlich ein eigenes Unternehmen gründet. Doch er kehrt zum Lehrerberuf zurück, um Mentor für vor allem schwarze Kinder und Jugendliche zu werden, für die sich sonst niemand interessiert. Der Film erzählt seine Geschichte.
Zwei parallele Erzählstränge bilden das Gerüst dieses Films: In der einen Geschichte wird die Entwicklung und der Bau des Trauerortes Düsseldorf dokumentiert. In der anderen beschreiben MigrantInnen und Flüchtlinge ihren Umgang mit Tod, Verlust und Trauer - in ihren Herkunftsländern und hier in Deutschland.
Der Dokumentarfilm zeigt den muslimisch türkischen Alltag und die Hauptströmungen des Islam in Deutschland. Migranten und ihre - z.T. radikalen - Moscheevereine agieren meist abgeschottet. In dieser Parallelwelt gelten nicht die Regeln des deutschen Grundgesetzes, sondern die Gesetze Allahs, die Scharia.
Jugendliche Flüchtlinge und Deutsche haben gemeinsam mit Filmemachern eine Filmreihe rund um die Flüchtlingsthematik erarbeitet. Betroffene erzählen ihre Geschichten, die die Diskrepanz des kriegszerrissenen Heimatlandes mit dem relativ sicheren Deutschland aufzeigen - wo es aber andere Probleme gibt.
Jugendliche dokumentieren mit fünf Kamerateams im Wuppertal im März 2015 die Kundgebungen von Salafisten, HOGESA, PEGIDA und Bürgerinnen und Bürgern, die alle Extrempositionen scharf verurteilen. Anhand von Reden, Interviews und Bildern der Demonstrationsverläufe werden die einzelnen Positionen aufgezeigt.
Einer der häufigsten Eingriffe der Welt ist die Beschneidung von Jungen, die unter Juden, aber auch unter Moslems kulturell weit verbreitet ist. Es wird gezeigt, wie Jugendliche sich mit der Beschneidung auseinandersetzen und was sie für sie bedeutet. Der Film wirbt für Toleranz gegenüber Unterschieden.
Das Kopftuch wird meist als Zeichen der Unterdrückung und des islamischen Fundamentalismus gesehen, doch die Realität ist komplexer. Dieser Film macht Mut, neue Wege zu finden und die eigenen Vorurteile zu überdenken.
Rund 500 türkische Paare heiraten jedes Jahr in Berlin. Der türkische Hochzeitsmacher Mehmet Gemici zeigt in diesem Film, wie eine große türkische Hochzeit abläuft, wie lange sie dauert und wer daran alles beteiligt ist. Fest steht, dass türkische Dienstleister noch viele Jahre genug zu tun haben werden.
Youmna, Jasmina und Ayssar sind schon vor vielen Jahren als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Sie erzählen von ihrem Werdegang, von der Angst vor der Abschiebung und von dem steinigen, mühevollen Weg, der inzwischen hinter ihnen liegt. Dabei decken sie Missstände der deutschen Flüchtlingspolitik auf.
Irgendwo zwischen Gesellschaftskritik und Komödie ist das neue Werk des wegen "Propaganda gegen das System" mit einem Berufsverbot belegten iranischen Regisseurs Jafar Panahi angesiedelt. Als Taxifahrer gibt er die verschiedenen Geschichten seiner Gäste wieder und malt so liebevoll ein Bild seiner Heimat.
Volksbräuche in der Schweiz sind vielfältig und bunt. Diese Filme geben einen Überblick. Laternenumzüge, Viehschauen und das Winzerfest werden dabei beispielsweise ebenso betrachtet wie Fasnachtsbräuche, das Ausläuten des Winters, die Karfreitags-Prozession, das Sechseläuten und das Verbrennen des Bööggs
Junge Migranten aus verschiedenen Ländern sitzen zusammen in der Integrationsklasse des Lehrers Christian Zingg in Basel. In zwei Jahren möchte er ihnen die Kultur und die Sprache der Schweiz nahebringen. Der Film lässt die jungen Leute von ihrer Flucht und ihren Hoffnungen für die Zukunft erzählen.
Arman, Mitte 20, Flüchtling aus Afghanistan, macht eine Lehre als Orthopädietechniker in Hamburg. So will er später den Menschen in seinem von über 30 Jahren Krieg und Gewalt verwüsteten Heimatland helfen. Sein anderer Traum: Als Bollywood-Superstar zurückzukehren und seine Familie zu unterstützen.
Das Leben ist für Murat B. nicht einfach. Er möchte einmal ein glückliches Familienleben haben, doch davon ist er weit entfernt: Seine Ehe ist gescheitert, er hat seine Lehre abgebrochen und bekommt höchstens einmal Gelegenheitsjobs. Schließlich fasst Murat als Ausweg einen folgenschweren Entschluss.
Trotz der schnellen Bewegungen strahlt der Tanz der Derwische eine besondere Ruhe aus. Das Kamerateam besucht verschiedene Derwischtänzer, sowohl in der Schweiz wie auch in der Türkei und in Konya. Der Zuschauer erfährt vom Leben des Dichters und Mystikers Rumi, auf den der freudvolle Tanz zurückgeht.
Die Kultur der Indianer Kanadas wird in diesem Film auf spannende Weise dargestellt. Die Lebensweise der Inuit und der Innu vor der Kolonialisierung wird detailreich nachgezeichnet. Der Regisseur Michel Poulette siedelt die abenteuerlichen Geschichten vor der atemberaubenden Naturkulisse Kanadas an.
"Auch ich bin Deutschland", "Blutdiamanten" und "Jenseits des Krieges" sind Filme über Flüchtlinge, die nach Deutschland gekommen sind. Ihre Geschichten zeigen, wie verächtlich das Wort "Sozialtourismus" ist und verdeutlichen, dass sie weder aus wirtschaftlichen Gründen noch zum Vergnügen ausgewandert sind.
Pierre Dulaine ist ein berühmter Tanzstar, als er nach Jaffa zurückkehrt. In dieser Stadt zwischen den Kulturen und Religionen ist er aufgewachsen, und hier will er Gesellschaftstanz für palästinensische und jüdische Kinder unterrichten. Doch die gegenseitigen Vorurteile drohen, sein Projekt zu torpedieren.
Sie flüchteten aus lebensgefährlichen Situationen, durchlebten traumatische Ereignisse auf ihren Reisen und müssen nun bürokratische Hürden meistern: Der Film lässt geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene zu Wort kommen, die in Deutschland eine neue Heimat und eine neue Zukunft zu finden hoffen.
Hibo M. Nuur stammt aus Somalia. In ihren Liedern prangert sie die Beschneidung der Mädchen in ihrer Heimat an. Eingebettet in ihre Lieder zeigt der Film die Qualen, die der medizinisch nicht begründbare traditionelle Eingriff den Frauen und Mädchen bereitet. Ärzte und Betroffene kommen zu Wort.
Die Fremdenfeindlichkeit, die in Deutschland herrscht, hat einen schädigenden Einfluss auf den Staat selbst, wie die Reportage zeigt. Es wird die Frage aufgeworfen, was es für eine offene und tolerante Gesellschaft ohne Fremdenfeindlichkeit braucht und wie eigentlich eine gelungene Integration aussieht.