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In diesem Video erklären die LehrerBros, dass man Brüche kürzt, indem man Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl dividiert. Das geschieht zum Beispiel, wenn man erweiterte Brüche auf die ursprüngliche Zahl bringt. Die Zuschauer bekommen die Aufgabe gestellt, Brüche um vorgegebene Zahlen zu kürzen.
In diesem Video erklären die LehrerBros, mit welchen Fragen die Zuschauer herausfinden können, welche Formel aus der Tabelle sie nutzen können: Wie viele Möglichkeiten gibt es im ersten Zug? Wie viele Durchgänge gibt es? Schränkt der erste Durchgang den zweiten ein? Sind die Objekte unterscheidbar?
In diesem Video erklären die LehrerBros, dass man Brüche so lange kürzt, bis es keinen gemeinsamen Teiler mehr für Zähler und Nenner gibt, und zeigen, wie man die passenden Zahlen sucht. Sie geben Brüche an, die die Zuschauer möglichst weit kürzen sollen, und geben dabei für verschiedene Zahlen Tipps.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie die Addition und die Subtraktion von Brüchen mit gleichem Nenner ablaufen: Die Zähler werden jeweils addiert oder subtrahiert, während die Nenner gleich bleiben. Die Zuschauer lernen einige wichtige Begriffe und können vier Übungsaufgaben durchrechnen.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie die Addition und die Subtraktion bei Brüchen mit unterschiedlichen Nennern funktionieren: Ein Bruch muss so erweitert werden, dass er denselben Nenner aufweist wie der andere. So können die Zähler wieder addiert und subtrahiert werden. Es gibt Übungsaufgaben dazu.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man Brüche addiert und subtrahiert, bei denen sich ein Nenner nicht auf den des anderen erweitern lässt: Hier werden beide Brüche erweitert, ehe die Zähler addiert oder subtrahiert werden. Ein gemeinsamer Nenner ist immer das Ergebnis von Nenner mal Nenner.
Beim Multiplizieren von Brüchen rechnet man Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner. Die LehrerBros zeigen, worauf man dabei achten muss, und erklären an einigen Beispielen, wie man hier bereits vor dem Multiplizieren kürzen kann. Das vereinfacht die Rechnung. Sie stellen mehrere Beispielaufgaben zum Üben.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern einige Übungsaufgaben zum Multiplizieren von Brüchen, bei denen jeweils zwei Zahlen aus den Brüchen oder dem Ergebnis fehlen. Mit den Multiplikationsregeln lassen sich die Lücken füllen. Nach der Chance zum selber Rechnen werden die Lösungswege gezeigt.
In diesem Video erklären die LehrerBros, dass man Brüche durcheinander dividiert, indem man mit dem Kehrwert (Kehrbruch) multipliziert: Bei einem der Brüche werden Zähler und Nenner vertauscht. Die Zuschauer erhalten einige Übungsaufgaben, an denen sie sich versuchen können, ehe die Lösung erklärt wird.
In diesem Video stellen die LehrerBros zwei Anwendungsaufgaben zum bisher Gelernten. Nachdem sie den Zuschauern die Chance gegeben haben, selbst auf die Lösungen zu kommen, werden die Fragen aus dem letzten Video beantwortet, die passende Formel identifiziert und die entsprechenden Werte eingegeben.
In diesem Video beleuchten die LehrerBros den vierten Fall ihrer Tabelle, in dem es eine Wiederholung gibt, während die Reihenfolge unwichtig ist. Auf die Herleitung der komplexen Formel verzichten sie, zeigen aber am aktuellen Beispiel die Berechnung des Binomialkoeffizienten mit dem Taschenrechner.
Auch die zweite Übungsaufgabe zum Satz des Pythagoras ist einfach: Die Zuschauer sollen in zwei aneinandergesetzten rechtwinkligen Dreiecken die Länge zweier Seiten bestimmen. Die LehrerBros erklären, mit welchem der Dreiecke man dafür anfangen muss, und gehen die Rechnung für beide Dreiecke durch.
In diesem Video erklären die LehrerBros den Unterschied zwischen absoluten und relativen Zahlen anhand eines für Schüler verständlichen Beispiels. Sie stellen Brüche auf, indem sie die relativen Zahlen in den Zähler und die absoluten Zahlen in den Nenner setzen. Das Ergebnis ist der jeweilige Anteil.
In dieser Aufgabe gilt es, die Länge eines Dachbalkens zu ermitteln. In der Zeichnung ist kein rechtwinkliges Dreieck zu sehen. Die LehrerBros geben den Tipp, eine Hilfslinie zu ziehen, um eines zu schaffen. Dann lässt sich die Länge der Hypotenuse errechnen, und am Ende wird ein angegebener Wert addiert.
In dieser mittelschweren Aufgabe sollen die Zuschauer die Länge der Diagonalen eines Quaders ermitteln. Für den direkten Weg fehlt ein Wert. Die LehrerBros zeigen daher, wie man nach dem rechtwinkligen Dreieck sucht und dann durch zweimaliges Anwenden des Satzes des Pythagoras auf die richtige Lösung kommt.
Ein Baum knickt in einer bestimmten Höhe ab. Die Zuschauer sollen herausfinden, wie hoch er ursprünglich gewesen ist. Die LehrerBros geben den Tipp, eine Skizze zu erstellen und die Seiten zu benennen. Nach Anwendung des Satzes des Pythagoras errechnet man aus einer Kathete und der Hypotenuse die Gesamthöhe.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern eine komplizierte Textaufgabe mit Zeichnung. Sie geben den Tipp, mit mehreren Hilfslinien zu arbeiten und so rechtwinklige Dreiecke zu erschaffen. Mit diesen lässt sich dann zweimal hintereinander der Satz des Pythagoras anwenden, was zur Lösung führt.
In diesem Video stellen die LehrerBros eine knifflige Aufgabe: Die Zuschauer sollen errechnen, ob drei Luftmatratzen mit einer gegebenen Breite in ein pyramidenförmiges Zelt mit quadratischem Boden passen. Die LehrerBros zeigen, welche Hilfslinien nötig sind und warum das Quadrat einen Sonderfall bildet.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man ein Diagramm richtig liest und interpretiert. Dafür zeigen sie ein Diagramm, stellen dazu vier verschiedene Fragen und erläutern jeweils die Antworten. Es wird erklärt, was Hochpunkte, Tiefpunkte und Schnittpunkte sind und wann die Kurve steigt oder fällt.
In diesem Video erklären die LehrerBros anhand eines Beispiels, wie man aus gegebenen Werten ein Stabdiagramm erstellt: Meist wird die erste Zeile auf der x-Achse und die zweite auf der y-Achse eingetragen. Besonders wichtig ist, dass die Skalierung stimmig ist und die Beschriftung korrekt angebracht wird.
In diesem Video erläutern die LehrerBros, was es mit der absoluten und der relativen Häufigkeit auf sich hat, und stellen eine Aufgabe dazu, in der es um eine Stichprobe geht. Es wird gezeigt, wie sich die relative Häufigkeit ermitteln lässt und wie man mit den absoluten Zahlen ein Stabdiagramm erstellt.
In diesem Video erläutern die LehrerBros den dritten Fall ihrer Tabelle, bei dem es keine Wiederholung gibt und bei dem die Reihenfolge unwichtig ist. Essenziell für diese Berechnung ist der Binomialkoeffizient (n über k). Die Zuschauer erfahren, wie man die Informationen in den Taschenrechner eingibt.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie das Diagramm bei der Prozentrechnung hilft. Erst zeigen sie, wie man von absoluten und relativen Zahlen zu den Prozentzahlen gelangt. Dann stellen sie eine Aufgabe samt Diagramm, das die absoluten Zahlen zeigt, und gehen den Lösungsweg Schritt für Schritt durch.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man Prozentzahlen so umrechnet, dass man sie in ein übersichtliches Kreisdiagramm übertragen kann. Dann zeigen sie, wie man die Einträge im Diagramm mit dem Geodreieck vornimmt. Sie stellen eine Aufgabe und demonstrieren Schritt für Schritt den Lösungsweg.
In diesem Video erklären die LehrerBros, was es mit dem Modalwert auf sich hat: Es ist der häufigste Wert in einer Liste bzw. die längste Säule in einem Diagramm. Die Zuschauer bekommen die Aufgabe, in einem Diagramm den Modalwert zu bestimmen. Gibt es zwei oder mehr höchste Werte, spricht man von Modi.
In diesem Video erklären die LehrerBros den Median (den Mittelwert) einer Wertetabelle oder eines Diagramms. Um ihn zu bestimmen, ordnet man die Werte oder Säulen zunächst. Es wird eine Aufgabe gestellt und gezeigt, dass man bei einer geraden Wertezahl den Durchschnitt der beiden mittleren Werte berechnet.
Dieses Video ist der Auftakt zur Playlist zur Kombinatorik. Die LehrerBros erklären anhand eines Würfelbeispiels, was das ist. Sie geben einen Ausblick auf die nächsten Videos, in denen sie Urnenexperimente mit und ohne Wiederholung besprechen werden, bei denen die Reihenfolge wichtig oder unwichtig ist.
In diesem Video widmen sich die LehrerBros dem ersten Fall der Tabelle, mit deren Hilfe sich alle Fälle lösen lassen. Das Experiment findet mit Wiederholung statt und die Reihenfolge ist wichtig. Es wird gezeigt, wie man die gegebenen Faktoren so auswertet, dass man daraus eine allgemeine Formel erstellt.
In diesem Video betrachten die LehrerBros den zweiten Fall aus ihrer Tabelle, in dem es keine Wiederholung gibt, während die Reihenfolge wie schon im ersten Fall wichtig ist. Für die Herleitung der allgemeingültigen Formel müssen sie zuerst noch erklären, was es mit der Fakultät auf sich hat (n!).
In diesem Video stellen die LehrerBros fünf Aufgaben aus den Multiple Choice Tests für die 10. Klasse. Es geht um Wahrscheinlichkeits- und Potenzrechnung. Die Zuschauer sollen außerdem das Volumen einer Pyramide sowie den Flächeninhalt einer Raute berechnen und einer Textaufgabe einen Graphen zuordnen.