Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Die Evangelische Gemeinschaftsschule in Berlin-Mitte wird umgestaltet in ein "Haus des Lernens": SchülerInnen übernehmen Aufgaben im Allgemeinwesen, lernen eigenverantwortlich und schulen andere Lehrer und Schulleiter in diesem Konzept. Kinder aller Kulturen und auch solche mit Handicap sind willkommen.
Singen hat eine therapeutische Wirkung: Die internationale gemeinnützige Organisation "Singende Krankenhäuser e. V." nutzt dies in Kliniken, Altenheimen und therapeutischen Einrichtungen. Es werden aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema vorgestellt und Filmbeispiele gezeigt, die aus Kliniken stammen.
Statt wie sonst Ritalin zu bekommen, verbringen Jungen im Alter von acht bis 14 Jahren einen Sommer auf der Alm. Sie arbeiten mit und erfahren, dass sie wichtig sind und ernst genommen werden. Die Erfahrungen verändern ihre Gehirne und ihr Selbstwertgefühl und erleichtern ihnen später das Leben zu Hause.
Die "Kita Anne Frank" in Cottbus ist 2017 mit dem "KITASTAR in Gold" ausgezeichnet worden: Sie bringt den Kindern unter dem Motto "Die Welt da draußen" in verschiedenen Projekten ihre Umwelt nahe. Dabei wirkt die Vermittlung nie belehrend, sondern ist sorgsam immer an die Lebenswelt der Kinder angepasst.
Erzwungener Mittagsschlaf bringt Kindern nichts: Prof. Dr. Christina Jasmund erklärt, warum es besser ist, wenn Kinder selbst entscheiden können, ob sie schlafen möchten oder nicht. Sie erläutert, dass dies zur Selbstständigkeitsentwicklung zählt und wie ein kindgerechter Tagesablauf in der Kita aussieht.
Oft entdecken Eltern die besonderen Talente ihrer Kinder. Um sie zu unterstützen, bietet die Talententdecker-Werkstatt einen Parcours für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren an, in dem sie an verschiedenen Stationen spielerisch herausfinden können, was ihnen besonders liegt und woran sie Spaß haben.
Hans-Joachim Laewen und Detlef Diskowski sprechen über die Rolle der Erwachsenen im kindlichen Selbstbildungsprozess. Sie beleuchten, welches wichtige Themen der Kinder sind, welche Fragen ihre Fragen jeweils implizieren, wie sie ihr Verhältnis zur Welt entwickeln und welche Rolle Erziehungsziele spielen.
Dr. Hans-Rudolf Leu und Hans-Joachim Laewen zählen in Deutschland zu den ersten Weichenstellern der Elementarpädagogik. Sie tauschen sich im Rahmen der Tagung "Mikroprozesse der Bildung" über die Qualitätsentwicklung in deutschen Kitas aus. Pädagogische Fachkräfte können viele gute Anregungen mitnehmen.
Die beiden in der Elementarpädagogik so wichtigen Begriffe Bindung und Beziehung werden auf diesem Medium von hochkarätigen Experten eingehend erläutert. Ihre Entstehung, ihre Bedeutung und ihr Stellenwert in verschiedenen Kulturen werden betrachtet und ihr Zusammenhang mit der Resilienz beleuchtet.
Der Film stellt die Reggio-Pädagogik vor, die in verschiedenen regionalen Krippen und Kitas angewendet wird. Im Fokus stehen die Wahrnehmungserziehung und die Möglichkeit für die Kinder, ihre "hundert Sprachen" zu entwickeln: Sie erforschen und diskutieren auf verschiedenen Wegen eigenständig ihre Umwelt.
Seit einigen Jahren werden vermehrt auch männliche Betreuer für Kitas und Kindergärten gesucht. Der Film geht den Fragen nach, wie sich männliche Bezugspersonen auf Kleinkinder auswirken, ob sie für Jungen und Mädchen gleichermaßen wichtig sind und wie sich ihre Arbeit auf die Kolleginnen auswirkt.
Die erste Folge befasst sich mit Kinderzeichnungen als Entwicklungsphänomen, als ästhetisches Phänomen und als Ausdruck der Persönlichkeit. Sie eröffnet kommunikative Zugänge. Die zweite Folge behandelt imaginäre Freunde kleiner Kinder - ein weit verbreitetes und bislang nur wenig beachtetes Phänomen.
Das Buch "Bildungs- und Lerngeschichten" kann Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen. Dieser Film ist die Ergänzung zum Buch: Er zeigt, welche Erfahrungen ErzieherInnen und Eltern damit bereits gemacht haben und gibt Tipps, wie sich das Buch auf die bestmögliche Weise in den Alltag integrieren lässt.
Das Medium enthält 81 verschiedene Beobachtungsschnipsel aus der pädagogischen Praxis mit Kindern - zum Teil unkommentiert bzw. kommentiert. Die Kommentare stammen von verschiedenen Experten und zeigen so, dass die Situationen unterschiedlich interpretiert werden können.
Die ehemalige Erzieherin Heike Baum, die inzwischen eine gefragte Fortbildnerin im Elementarbereich ist, und der in Ägypten aufgewachsene Fortbildner Volker Abdel Fattah geben wertvolle Hinweise und Anregungen zum Umgang mit Flüchtlingskindern in der Kita in einer noch nicht da gewesenen Bandbreite.
Komplett ohne Worte vermittelt dieser Film Schulkindern das passende Verhalten im Unterricht: Vom Schulbeginn an über die Stunden hinweg bis zum Verlassen des Klassenzimmers wird gezeigt, mit welcher Art von Verhalten man seine Mitschüler stört oder enttäuscht und wie man es ganz einfach umgehen kann.
Jeder Mensch erlebt im Laufe seines Lebens mindestens ein Trauma. Der Film nennt die vielfältigen Auslöser und lässt den Traumatherapeuten Prof. Loew zu Wort kommen, der erklärt, wie das menschliche Gehirn Belastungen bewältigt und warum manche Menschen psychische Störungen entwickeln und andere nicht.
Judit Costa betrachtet in ihrem eindringlichen Vortrag die Situation von Flüchtlingskindern im Bereich der Bildung. Sie erläutert Exklusion, Integration und Inklusion und skizziert eine gelungene Willkommenskultur. So zeigt sie, was möglich wäre - und belegt mit aktuellen Studien die desolate Ist-Situation.
Der Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther hat diesen Vortrag in der Ev. Gesamtschule in Berlin-Zentrum gehalten. Sein Ziel ist es, Eltern Wege aufzuzeigen, mit denen sie ihre Kinder in der Bildung unterstützen können. Seine Ergebnisse sind oft verblüffend und unterscheiden sich deutlich von bekannten Tipps.
Die "Haltung" wird oft bemüht und ist doch ein wenig greifbarer Ausdruck. Verschiedene Fachleute aus dem Bereich der Pädagogik versuchen sich den Begriff zu erschließen und gleichzeitig zu vermitteln, wie man seinem pädagogischen Auftrag gerecht werden und gleichzeitig seiner Haltung treu bleiben kann.
Es gibt zahlreiche immer wiederkehrende Fragen zu einer gelingenden Pädagogik. Dieses Medium zeigt mit einem spannenden Gespräch zwischen einer Mutter, einer KiTa-Leiterin, einem Trainer und zwei Wissenschaftlern, dass man darauf neue spannende Antworten finden kann. Inge Michels übernimmt die Moderation.
Die Freie Integrative Gemeinschaftsschule "Friedrich W. A. Fröbel" Keilhau des Jugendsozialwerks Nordhausen e. V. ist ein spannendes Beispiel dafür, was alles gelingen kann, wenn man Schülern Verantwortung gibt. Die Reportage zeigt einen Tag an der Schule, an der die Fröbel-Pädagogik praktiziert wird.
Waldkindergärten werden von manchen Eltern misstrauisch beäugt. Damit möchte dieser Film aufräumen: Das Kamerateam besucht fünf Waldkindergärten in verschiedenen Bundesländern und zeigt, wie sich die Bildungspläne leicht umsetzen lassen, wenn die Kinder durch eine angenehme Umgebung motiviert werden.
Die KiTa Burattino im brandenburgischen Eggersdorf ist nur auf den ersten Blick eine gewöhnliche Kindertagesstätte. Beim näheren Hinsehen entdeckt man zahlreiche Innovationen und erhält einen Einblick in ein außergewöhnliches Team. Die Dokumentation möchte Impulse für eine moderne KiTa-Ausrichtung geben.
Kita-Leiterin Karin Döring, Trägervertreterin Lisa Egen, Elisa Martini vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und Dr. Ilse Wehrmann, die Autorin von "Der Kita-Kollaps", diskutieren in diesem Pädagogik-Talk über Probleme der Kitas, über Lösungsansätze und mögliche Verantwortlichkeiten.
Mathe ist Denken, und Denken darf nicht erst in der Schule gelernt werden, sondern von Geburt an. Der Film zeigt Alternativen zum herkömmlichen Matheunterricht für Kinder mit Down-Syndrom. Dass solche Kinder mit logischem Denken Probleme haben, ist - wie sich zeigt - ein Vorurteil.