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Liebe hat viele Gesichter, wie diese Filme zeigen: Menschen mit und ohne Behinderung sprechen über Liebe, Sehnsüchte, Sex, Grenzen und Wünsche. Die Filme befassen sich thematisch unter anderem auch mit Selbstbestimmung, Sexualassistenz, Tabus, Bodyshaming und Aufklärung bei Menschen mit Behinderung.
Sechs Protagonist:innen berichten von ihren Erfahrungen rund um die Schwangerschaft: Es geht um Abbruch, Sterilisation, ungeplante, aber glückliche Mutterschaft sowie Reue nach dem Wunschkind. Es werden Tabu-Themen offen und ehrlich angesprochen, die sonst in diesem Zusammenhang häufig zu kurz kommen.
Reinkarnation spielt in vielen Religionen und Weltgegenden eine Rolle: Es handelt sich um die Lehre, dass die Seele oder das Bewusstsein sich nach dem Tod erneut in einem empfindenden Wesen manifestieren kann. Der Film stellt verschiedene bekannte und unbekanntere Konzepte des Reinkarnationsgedankens vor.
In den Beiträgen "Patrizia", "Jessica", "Sallina", "Lene", "Nadja" und "Fabian" werden junge Mütter und Väter portraitiert. Sie werden zu Sexualität, dem Leben mit Kindern und ihren Perspektiven interviewt. Im Zusammenschnitt werden die wichtigsten Aspekte der Erzählungen zu einem Film montiert.
In vielen Ländern gibt es wenig Verständnis für Homosexualität. Die Kamera begleitet drei lesbische junge Frauen aus Russland, der Tärkei und dem Kongo, die erläutern, inwieweit ihre sexuelle Orientierung ihnen das Alltagsleben erschwert. Ein aufgeklärtes Verhältnis zu Familie und Freunden ist oft unmöglich.
Sexualisierte Gewalt gegen Männer und Jungen ist noch immer ein Tabuthema. Dieser Film lässt Betroffene zwischen 19 und 57 Jahren zu Wort kommen. Die Täter sind in den meisten Fällen Vertrauenspersonen, die Taten belasten die Opfer nachhaltig. Die Betroffenen geben Tipps zur Überwindung des Traumas.
Der Film portraitiert vier junge Frauen im Alter von 15 bis 18 Jahren. Sie bewältigen in der Gruppe Sommerland einer Diakonie den frühen Tod ihres Vaters und/oder ihrer Mutter. Wie Ebbe und Flut ist der Trauerprozess, wellenartig auf und ab. Und manchmal sind die Gefühle wie eine mächtige Welle, die sie untertaucht.
Genug! In dem Video beziehen fünf Mädchen Stellung und zeigen, wo ihre persönlichen Grenzen liegen, wo sexualisierte Gewalt schon im Alltag beginnt und wie sie sich gegen Übergriffe wehren. In Interviews mit Spielszenen, einem Gedicht und einem Rap machen sie aufdringlichen Typen klar: Finger weg!
Was passiert, wenn das Leben so schief läuft, dass U-Haft und Verurteilung Realität werden? Sieben Jugendliche zwischen 18 und 21 Jahren drehten während ihrer Untersuchungshaft in der Justizvollzugsanstalt Wuppertal eine Videodokumentation über ihr Leben hinter Gittern.
In der Videodokumentationsreihe zum Thema Rechtsextremismus werden so unterschiedliche Themen wie der so genannte "Rechtsrock", Aussteiger aus der rechten Szene, Polizeigewalt bei Gegendemonstrationen oder Positionen von Neonazis - ein wichtiges Stück Aufklärung für den Unterricht.
In 11 Beiträgen wird der Begriff "Ehre" vor die unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründe der jugendlichen ProtagonistInnen gestellt. Schwerpunkte der fiktionalen und dokumentarischen Filme sind unter anderem Geschlechterrollen, Familie, Religion und Vorurteile.
Die autobiografische Dokumentation wurde von russischen, weißrussischen und ukrainischen Jugendlichen erarbeitet. Wie fühlen sie sich als Russlanddeutsche oder "Kontingentflüchtlinge" in der deutschen Gesellschaft? Drei Jugendliche erzählen dabei die Geschichte ihrer Einwanderung.
Zwei in Deutschland geborene junge Palästinenserinnen begeben sich auf die Suche nach ihren Wurzeln. Der Film begleitet die beiden auf ihrer Fahrt quer durch Israel und das Westjordanland und stellt den Nahostkonflikt aus der Sicht der Mädchen anhand ihrer Reiseerfahrungen und Interviews dar.
Über mehrere Monate hat sich der junge Benny für diesen Film über seinen erfolgreichen Drogenausstieg regelmäßig interviewen lassen. Seine erste Entgiftung machte er mit 17. Weitere Therapien und die Teilnahme an einem Wohnprojekt folgten. Das Medium gewährt Einblicke in seine Entwicklung.
Eine Gruppe von SchülerInnen eines Gymnasiums erarbeitete diesen Film zur Legalisierung der Alltagsdroge Cannabis. Ein Psychiater erklärt positive und negative Auswirkungen der Droge. Zur Rechtslage im Vergleich zu den Niederlanden werden Vertreter deutscher und niederländischer Behörden befragt.
Der Film zeigt das Leben alter Menschen mit Demenzerkrankung und ihrer Angehörigen. Im Zentrum steht die Bedeutung der Demenz für alle Beteiligten. Durch die Auseinandersetzung mit den persönlichen Geschichten soll bei ZuschauerInnen Verständnis und Solidarität gefördert werden.
Aschermittwoch erfährt der 17-jährige Francis bei einer Routineuntersuchung seine Krebsdiagnose: bösartiger Lymphdrüsenkrebs. Der Film begleitet Francis, seine Familie, seine Freundin und seinen Arzt über mehrere Monate. Ebenfalls enthalten: Francis' private Eindrücke aus seinem Videodiary.
Der Film portraitiert sechs Angehörige von Menschen, die Suizid begangen haben. Sie beschreiben ihren Umgang mit dem Suizid ihrer Kinder bzw. ihrer Mutter: Ihre Schuldgefühle, ihre Ohnmacht aufgrund der Schicksalhaftigkeit des Erlebten, ihre Hoffnungslosigkeit, ihr Überleben angesichts der Katastrophe.
In "Junge Christen" aus der 7-teiligen Filmreihe "Was glaubst Du?" reflektieren vier Christen unterschiedlicher Konfessionen, was es heißt, Christ zu sein und woran junge Christen in Deutschland glauben. Sie zeigen, welche Institutionen und Wertvorstellungen wichtig sind und welche Rolle Gott und die Bibel spielen.
Ein Dutzend Filme, fiktional und nonfiktional, beschäftigen sich mit dem Thema Liebe bei jungen Geflüchteten und Eingewanderten: Diese müssen nicht nur alle Hürden überwinden, die sich auch vor anderen Jugendlichen aufbauen, sondern dazu mit Sprachbarrieren und kulturellen Unterschiede fertig werden.
In "Junge Nichtreligiöse" aus der 7-teiligen Filmreihe "Was glaubst Du?" werden drei Nicht-Religiöse im Alltag begleitet und mit dem Glauben konfrontiert. Sie sprechen mit Familie und Freunden über ihre Einstellung, Atheismus und Humanismus und thematisieren immer wieder das Ende der Existenz nach dem Tod.
Zwei parallele Erzählstränge bilden das Gerüst dieses Films: In der einen Geschichte wird die Entwicklung und der Bau des Trauerortes Düsseldorf dokumentiert. In der anderen beschreiben MigrantInnen und Flüchtlinge ihren Umgang mit Tod, Verlust und Trauer - in ihren Herkunftsländern und hier in Deutschland.
Der gestiegene Druck in der Schule durch die verkürzten Lehrzeiten an Gymnasien beeinträchtigt das Wohlbefinden zahlreicher Schüler. Sie haben nur mehr wenig Freizeit, empfinden immer früher Stress. Der Film beleuchtet die Auswirkungen des Drucks auf die Persönlichkeitsentwicklung und die Familien.
Die meisten Menschen meiden den Tod, so weit es geht. Die Kamera begleitet mehrere Wochen lang drei junge Menschen zu drei Sterbenden. Es kommt zu einem Austausch, der den Besuchern intensive Erfahrungen erlaubt. Biografien, Wänsche, Lebensumstände der Sterbenden und ihr Umgang mit dem Tod werden gezeigt.
Es gibt viele Vorurteile Sinti und Roma gegenüber. Dieser Film lässt Angehörige beider Bevölkerungsgruppen zu Wort kommen und sich aus ihrer eigenen Sicht schildern. Armut, Diskriminierung, Geschichte der Kultur und der Verfolgung von Sinti und Roma sind einige Themen des Films, der für Akzeptanz wirbt.
Wie tief Sexismus in unserem Alltag verankert ist, nehmen viele Menschen gar nicht bewusst wahr. Der Film beschäftigt sich mit vielen verschiedenen Aspekten davon, lässt junge Frauen und Mädchen zu Wort kommen, sensibilisiert das Publikum für Genderaspekte und unterstützt die Geschlechtergerechtigkeit.
Mädchen sein - das kann so vieles bedeuten. Der Film nähert sich dem Thema über die Vorstellung verschiedener Mädchen und junger Frauen zwischen 13 und 19 Jahren, die alle unterschiedliche Definitionen dafür geben. Die Dokumentation wie auch die Bonusfilme zeigen, dass jede der Rollen ihre Berechtigung hat.
Jungs haben es nicht leicht: Es wird viel von ihnen erwartet, und das ursprünglich vielleicht simple Rollenbild hat sich erweitert und diversifiziert. Der Film gibt mittels Videotagebüchern, Experteninterviews, Porträts und Umfragen einen Einblick ins Junge-Sein und beleuchtet sehr verschiedene Standpunkte.
Einer der häufigsten Eingriffe der Welt ist die Beschneidung von Jungen, die unter Juden, aber auch unter Moslems kulturell weit verbreitet ist. Es wird gezeigt, wie Jugendliche sich mit der Beschneidung auseinandersetzen und was sie für sie bedeutet. Der Film wirbt für Toleranz gegenüber Unterschieden.
Kinder, die eine Flucht hinter sich haben, werden auf unterschiedliche Weise in ihren neuen Schulen integriert. Der Film zeigt, wie man dabei vorgehen kann, und skizziert die Herausforderungen, vor denen die oft traumatisierten neuen Schüler, aber auch die Lehrkräfte und die neuen MitschülerInnen stehen.