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Viele Menschen verbinden mit Öfen vergangene Zeiten. Doch das Handwerk des Ofenbauers ist fast unbekannt. Josef Niederkofler aus dem Ahrntal baut für diesen Film einen Back- und einen Grundofen - so wie er es gelernt und lange Jahre gemacht hat.
In den Kriegen der Erde kämpfen aktuell rund 300.000 Kindersoldaten. Wenn sie fliehen können - wie Hassan aus Sierra Leone in dieser Dokumentation - bekommen sie meist kein Asyl. Ein Leben, das Hassan mit Bravour meistert. Doch die Albträume von der erlebten Gewalt quälen ihn.
Die jugendlichen Mitglieder des Hamburger Theater-Ensembles "Hajusom" leben in ständiger Angst: Als Flüchtlingskinder ohne Eltern in Deutschland gestrandet, sind sie nur "geduldet" und müssen täglich mit ihrer Abschiebung rechnen. Dieser Film stellt exemplarisch zwei von ihnen vor.
Seit 8000 Jahren gibt es das Handwerk des Kupferschmieds. Heute lassen sich bei uns Kupferschmiede vom alten Schlag an einer Hand abzählen. Einer von ihnen ist Meister Josef Plunser, um den es in diesem Film geht.
Das Medium geht empathisch der Frage nach, wie die politische Wende das Leben ostdeutscher Bürger beeinflusst und welche Art der Wende sich so auch für ihr persönliches Leben eingestellt hat. Drei ostdeutsche Familien - vier Generationen - reflektieren in wechselnder Perspektive ihr Leben 20 Jahre nach 1989.
Das Wagner- oder Stellmacherhandwerk, das noch bis in die 60er-Jahre in fast jedem Dorf zu finden war, erfuhr mit der Erfindung des Gummireifens seinen Niedergang. Der 81-jährige Wagner Friedrich Kaiser aus Niederbayern aber baut für diesen Film noch einmal ein Rad.
Der 81-jährige Josef Huber aus Erding in Bayern ist ein Schuhmacher, der seinem Handwerk noch nach alter Art nachgeht. Auf seinem Schemel sitzend in einer Werkstatt, in der die Zeit angehalten scheint, fertigt er nach 40 Jahren noch einmal einen Maßschuh - für seine Frau.
Hoch oben im Norden Deutschlands lebt der 75-jährige Rudolf Lindemann, einer der letzten Windmüller im Land. Den Großmühlen zum Trotz mahlt er noch immer für die Kleinbauern seiner Umgebung Futterschrot - und verdient damit seinen Lebensunterhalt.
In einem Dorf in Südtirol lebt und arbeitet Johann Kostner. Mit 85 Jahren steht er noch immer jeden Tag in der Werkstatt, die er von seinem Großvater übernommen hat. Er ist einer der letzten Faßbinder, die noch immer in Handarbeit Holzfässer herstellen.
Wer hat sie noch erlebt, die Ochsenkarren, die Pferdegespanne? Traktoren und Autos haben sie verdrängt und damit auch das Sattlerhandwerk. Der 71-jährige Sattlermeister Adolf Weiß aus Engelthal in Franken fertigt in diesem Film noch einmal per Hand ein "Arbeitskummet" (Pferdegeschirr).
Der Stukkateur und Bildhauer Werner Schwendner gehört zu den wenigen, die sich diesem Beruf in seiner traditionellen Form verschrieben haben. Anhand der Restaurierung zweier Altäre und der Rekonstruktion einer Saaldecke stellt er sein Handwerk vor.
Bis zu der Zeit, als der Motor die Pferdekraft ersetzt hatte, war das Peitschenmacherhandwerk ein wichtiger Beruf. Im kleinen Ort Killer am Rand der Schwäbischen Alb leben noch einige der alten Peitschenmacher, die dieses Handwerk, so wie es gelernt und praktiziert wird, ein letztes Mal für die Kamera ausüben.
In der Stadt Rothenburg ob der Tauber geht ein Mann einem Handwerk nach, das wie kein anderes das Leben unserer Vorfahren veränderte: Robert Dürr ist Turmuhrbauer. Er gehört zu den wenigen seiner Zunft, die die Zeit der mechanischen Turmuhren noch erlebt haben.
Wie rekonstruiert man ein Instrument aus dem 14. Jahrhundert, von dem uns kein einziges erhalten geblieben ist? Der Geigenbauer, Historiker und Musiker Walter Waidosch hat sich dieser Aufgabe angenommen und zeigt auf diesem Medium in zwei Teilen von je ca. 30 Minuten Länge sein Handwerk - vom Baum zum Instrument.
Noch immer gibt es einige wenige Köhler, die so arbeiten wie vor Jahrtausenden. Günther Birkelbach ist einer von diesen Letzten. Er ist der älteste aktive Köhler in unserem Land. Einer, der noch auf die Stör geht, also hin zum Auftraggeber. Dieser Film gibt einen schönen Einblick in ein uraltes Handwerk.
Das archaische Handwerk des Mollenhauers ist fast vergessen. Aber es gibt noch einen, der es gelernt hat und noch immer ausübt: Karl Sonnemann aus Sehlde, Jahrgang 1912. Aus einem mächtigen, gespaltenen Pappelstamm fertigt er einen "Sautrog" für die bäuerliche Hausschlachtung.
Ein 5000 Jahre altes Handwerk, das heute fast niemand mehr kennt, ist das des Goldschlägers. Die Werkstatt von Herbert Vestner im Städtchen Schwabach, einst Zentrum dieser Kunst, ist uralt. Fast nichts hat sich verändert.
Noch immer gibt es Landstriche, da scheint die Zeit wie angehalten - wie das Grödnertal in Südtirol. Schmied Sepp und Obexer Luis, ihres Zeichens Holzer, fällen Bäume noch mit Axt und Handsäge. Sie rücken die Stämme mit Roß und Schlitten, kochen und essen wie die Holzknechte früherer Zeit.
Die DDR ist kein abgeschlossenes Kapitel. Noch heute haben SED-Opfer mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Einer, der sich für die Aufarbeitung einsetzt, ist Helmut Hönisch. Er war sogenanntes "Zersetzungsziel" der Stasi. Anhand seiner Lebensgeschichte wird ein persönlicher Blick auf die DDR geworfen.
Das Medienpaket beinhaltet eine Reportage über eine Auszubildende, die erstmalig mit Abgaben und Steuern in Berührung kommt, sowie drei Erklärfilme zu Steuern und Sozialabgaben, zum Generationenvertrag, Umlageverfahren und demografischen Wandel und zum Vergleich mit Nachbarstaaten samt Arbeitsmaterialien.
16 Kurzfilme beleuchten die Weimarer Republik von 1923 bis zu ihrem Ende. Vom Verbot der NSDAP über die Ernennung Hindenburgs zum Reichspräsidenten, vom Vertrag von Locarno und vom Beginn der Weltwirtschaftskrise bis hin zu Adolf Hitler als Reichskanzler wird die Geschichte der jungen Republik betrachtet.
In Los Alamos in den Bergen New Mexikos wurde die erste Atombombe gebaut. Der Ort ist bis heute militärisches Sperrgebiet. Der Film zeigt, wie das ehemals heilige Territorium der hiesigen Indianer inzwischen verstrahlt wurde, und erteilt Historikern, Medizinern und ehemaligen Waffenbauern das Wort.
Freie Kameradschaften, Autonome Nationalisten und braune Aktivisten - in u.a. Köln und Dortmund hat sich eine neue militante Szene von Neonazis entwickelt. Peter Schran und sein Kamerateam sind ein halbes Jahr lang eingetaucht in den braunen Sumpf in NRW. Ein Film über das Neonazi-Netzwerk im Westen der Republik.
13. Februar 2002 - die erste Schülergewalttat in Deutschland: Der von der Schule verwiesene Patrick nimmt seine ehemaligen Klassenkameraden als Geiseln. Ein SEK kann ihn überwältigen. Peter Schran hat mit Patrick in der Untersuchungshaft geredet und die Attentate von Freising und Erfurt aufgearbeitet.
Ein ehemaliger Schüler stürmt mit zwei Messern in eine Klasse, verbarrikadiert sich, und verlangt den Direktor zu sprechen. Ein SEK der Polizei kann schließlich das Geiseldrama unblutig beenden. Doch wie sich herausstellt, haben Mitschüler den Geiselnehmer unterstützt. Eine Revolte von Schülern und Eltern beginnt.
Köln, November 2007: Um ein Haar kommt es an einem Gymnasium zu einem Amoklauf. Der Film rekonstruiert die Ereignisse und fragt: Was bringt zwei Jungs aus gutem Hause dazu, einen Amoklauf zu planen? Sind die bestehenden Netzwerke aus Polizei, Schule und Schülerschaft ausreichend?
In Deutschland häufen sich sexuelle Angriffe auf Mädchen, Frauen und Homosexuelle mit Hilfe von "Rape-Drugs", sogenannten K.O-Tropfen wie "Liquid Extasy". Der Film eignet sich v.a. zur Aufklärung und Prävention: Er vermittelt Wissen über die Drogen, die Vorgehensweise der Täter und effektive Schutzmöglichkeiten.
Frauennotrufstellen schlagen Alarm in Deutschland, denn es mehren sich Berichte über neue Formen von Sexualverbrechen an Frauen, begangen von Männern unter Anwendung sogenannter "K.O.-Tropfen". Peter Schran taucht in diese Welt ein und spricht mit Tätern und Opfern.
Erstmalig in Deutschland machen in einer Brennpunktschule bei Köln uniformierte "Schulsheriffs" den Job der Pausenaufsicht. Chefin der Truppe ist eine zierliche Frau türkischer Herkunft: Meltem Arikan. Peter Schran hat ihre Arbeit beobachtet - ein Film mit viel Diskussionsstoff.
Ayan ist gerade 17 Jahre alt, aber wurde schon aufgrund von 50 Schlägereien zur Ableistung von zahlreichen Sozialstunden bestraft. Der Film beschäftigt sich mit der zunehmenden Gewaltbereitschaft bei Mädchen und Frauen. Außerdem zeigt er, wie Ayan als Anti-Gewaltaktivistin immer mehr zum Vorbild wird.