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In diesem Dokumentarfilm werden Schüler/innen der 8. Klassen einer Realschule und eines Gymnasiums über ein Schuljahr begleitet. Alle Schüler haben Probleme: Viele sind sitzengeblieben oder versetzungsgefährdet. Der Film zeigt die Höhen und Tiefen und auch die Freunde, Eltern und Lehrer sprechen über ihre Situation.
Der Film portraitiert vier junge Frauen im Alter von 15 bis 18 Jahren. Sie bewältigen in der Gruppe Sommerland einer Diakonie den frühen Tod ihres Vaters und/oder ihrer Mutter. Wie Ebbe und Flut ist der Trauerprozess, wellenartig auf und ab. Und manchmal sind die Gefühle wie eine mächtige Welle, die sie untertaucht.
Peter Schran hat Gang-Jugendliche in ihrem Alltag beobachtet, mit Eltern gesprochen und Polizeieinsätze begleitet. Es wird deutlich, wie schwierig es ist, zu deeskalieren. Im Bonusfilm geht es um den 19-jährigen Marcel und seinen Weg in die Gewalt. Eine Milieustudie vor wahrem Hintergrund.
Der erste deutsche Dokumentarfilm, der Lebensrealitäten und Lebensgefühl von Gangster-Rappern beschreibt, am Beispiel der Kölner G-Rap-Szene. Es wird nicht einfach amerikanisches Gangstertum kulturell adaptiert - hinter manchen steckt eine harte Ghetto-Karriere: als Zuhälter, als Dealer oder als Pistolenschütze.
NZZ Format beleuchtet die Baumwolle: Baumwollfasern begründeten die Industrialisierung Europas. Verschiedene Anbauarten von klassisch bis ökologisch wetteifern heute um die besten Resultate. Ein Bio-Baumwollprojekt in Zentralindien versucht, umweltgerecht, fair und wirtschaftlich aus der Krise zu führen.
Peter Schrans Film macht am Beispiel von dem in Untersuchungshaft sitzenden "Xatar" deutlich, wie sich Gangster-Rapper in die Herzen und Hirne von Jugendlichen rappen und welche Rolle dabei kriminelle Millieus, das Internet, die Musikindustrie, die Ignoranz der Mittelschicht und Probleme bei der Sozialarbeit spielen.
Wieviel Gewalt herrscht hinter den Mauern von Jugendgefängnissen? Peter Schran geht der Frage nach und bietet neue Einblicke in den Alltag hinter Gittern: Trotz umfangreicher Investitionen wächst hier der Anteil brutaler, verrohter Insassen. Der Film regt zu ethischen Diskussionen an.
Das Fällen von Bäumen und ihre Verarbeitung im Sägewerk geht inzwischen mit Maschinen und mithilfe von 3D-Scannern vonstatten. Ungefährlich ist der Job dadurch aber nicht geworden. Die Kamera begleitet einen Arbeitstag im größten Sägewerk Schleswig-Holsteins, einem Familienbetrieb mit über 100 Mitarbeitern.