Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Der Dokumentarfilm erzählt die bewegende Geschichte einer Grundschulklasse auf St. Pauli, einem der ärmsten Stadtteile Hamburgs. Durch das Engagement des Musikers Gino Romero Ramirez lernen die Kinder schon ab der zweiten Klasse Geige spielen. Der Film begleitet sie - vom ersten schrägen Ton bis zum Abschlusskonzert.
Im Rahmen der Kindertagesbetreuung treten automatisch täglich wiederkehrende Situationen ein, die sich gut als Lernsituationen eignen. Drei ExpertInnen stellen diese Situationen vor und erklären ihr Bildungspotenzial. Sie erläutern, wie man sie spielerisch zugunsten der betreuten Kinder nutzen kann.
In den Medien werden oft ungesunde und überzogene Körperideale für Mann und Frau wiedergegeben, und oft sind die gezeigten Rollenbilder überholt und stark sexualisiert. Der Film hinterfragt stereotypische Annahmen über die Geschlechter und ihre Sexualität und hilft den Zuschauern beim Reflektieren.
Es gibt zahlreiche verschiedene Konzepte für die Kindergartenpädagogik. Auf diesem Medium werden sie in englischer Sprache ausführlich vorgestellt, sodass Eltern überlegen können, was sie sich für ihr Kind wünschen. Der Beitrag eignet sich zudem für Fachkräfte, Schulen, Fortbildungen und Beratungen.
Diese Zusammenstellung umfasst 120 Minuten mit 56 Beobachtungsschnipseln zu Themen aus den neu erschienenen Filmen "Bildungsschätze in der Kindertagesbetreuung", "Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren" sowie "Emotionale und soziale Entwicklung". Über das Menü lassen sich alle Szenen gezielt auswählen.
Der Zusammenhang aus Worten, die durch Sprechbewegungen entstehen, und den Reaktionen, die sie in anderen Menschen auslösen, ist Kindern nicht von vornherein klar. Ihr Wissen um Sprache, Beziehungen zu anderen Menschen und die Welt an sich wächst gemeinschaftlich und bereichert sich dabei gegenseitig.
Das Medium beinhaltet drei Vorträge zum Thema Inklusion, die während des Kongresses "Recht auf Unterschiede - Recht auf Teilhabe" 2018 in Münster stattfand. Sie betrachten den aktuellen Stand der Inklusion in Deutschland kritisch, zeigen Probleme in der Umsetzung auf und stellen Lösungsansätze vor.
Marco Wehr erklärt, was wir von Kindern lernen können. Er zeigt, mit welchen Mitteln man erfolgreich wird, was Lernen ist und wie es Spaß macht, wie man es zur Meisterschaft bringt und was PädagogInnen dafür leisten sollten. Zudem zeigt er, wie wichtig es ist, Fehler zu akzeptieren und aus ihnen zu lernen.
Anhand von vier Kitas und Krippen zeigt dieses Medium, wie man eine Betreuungsstätte für Kinder unter drei Jahren einrichten oder umgestalten kann. Dabei erklärt Kornelia Schneider vom DJI München kleinkindpädagogische und entwicklungspsychologische Aspekte für die Raumgestaltung und Materialausstattung.
Wie geht die Soap "Verbotene Liebe" mit den Themen Schönheit, Liebe und Sex um? Die Reportage zeigt auf, was für ein fragwürdiges Bild von Körperlichkeit und Sexualität in der Show und in vielen anderen Medien gezeichnet wird. Auf diese Weise entstehen Vorurteile und Manipulationen werden möglich.
Der Erklärfilm beschreibt den Zustand eines Blackouts in Prüfungssituationen. Der Umgang mit diesem uns das Überwinden des Blackouts werden thematisiert. Eine bewusste Atmung ist hier von Bedeutung.
Schon sehr kleine Kinder haben Interesse an ihrem eigenen Körper und an dem von anderen. Sie haben ein Lustempfinden und finden es spannend, sich selbst und andere zu entdecken. Eltern und pädagogische Fachkräfte sind oft irritiert. Auf diesem Pädagogik-Walk ordnet ein Experte das Thema verständlich ein.
Für Kinder ergeben sich den ganzen Tag über aus alltäglichen Situationen Bildungs- und Lernprozesse. Dieses Medium legt das Hauptaugenmerk auf die kleinen Momente, die das Interesse und den Lernwillen der Kinder anregen, und erklärt, welche Haltungen der Erwachsenen hilfreich und welche eher störend sind.
Es gibt viele innovative Projekte in Kitas und Schulen. Das Medium stellt drei davon vor: die Schule der Zukunft, in der Kinder eigenverantwortlich lernen, die betriebliche Kinderbetreuung und das Arbeiten mit Tonerde, das Kindern über die haptische Aufgabe ein besseres Verständnis ihrer selbst ermöglicht.
Der Pädagogik-Talk befasst sich mit der Frage, wie pädagogische Fachkräfte und Eltern mit Kindern über den Krieg sprechen können. Die Expertenrunde gibt dazu praktische Tipps. Das Thema ist aktuell überall, und Kinder haben dazu viele Fragen, da es für sie meist ein abstrakter, beängstigender Begriff ist.
Die Evangelische Gemeinschaftsschule in Berlin-Mitte wird umgestaltet in ein "Haus des Lernens": SchülerInnen übernehmen Aufgaben im Allgemeinwesen, lernen eigenverantwortlich und schulen andere Lehrer und Schulleiter in diesem Konzept. Kinder aller Kulturen und auch solche mit Handicap sind willkommen.
Geschlechtervielfalt hat es immer schon gegeben, doch langsam erreicht die Tatsache auch das allgemeine Bewusstsein. Auf diesem Pädagogik-Walk erklärt eine Gender- und Diversitytrainerin die wichtigsten Begriffe und gibt hilfreiche, praktische Informationen für Fachkräfte, die mit queeren Kindern arbeiten.
Zum Thema Vorbilder, das für die Erziehungsarbeit wichtig sein könnte, gibt es kaum wissenschaftliche Studien. Im Talk kommen ein Kinder- und Jugendlichentherapeut zu Wort, eine Kinderbuchautorin, eine Erzieherin und Feuerwehrfrau und ein Heilerziehungspfleger. Auch ein Kindertalk liefert wertvolle Beiträge.
Die beiden in der Elementarpädagogik so wichtigen Begriffe Bindung und Beziehung werden auf diesem Medium von hochkarätigen Experten eingehend erläutert. Ihre Entstehung, ihre Bedeutung und ihr Stellenwert in verschiedenen Kulturen werden betrachtet und ihr Zusammenhang mit der Resilienz beleuchtet.
Die erste Folge befasst sich mit Kinderzeichnungen als Entwicklungsphänomen, als ästhetisches Phänomen und als Ausdruck der Persönlichkeit. Sie eröffnet kommunikative Zugänge. Die zweite Folge behandelt imaginäre Freunde kleiner Kinder - ein weit verbreitetes und bislang nur wenig beachtetes Phänomen.
Der Einfluss von Medien auf Kleinkinder wird hitzig und selten sachlich diskutiert. Dieser Vortrag stellt den Einfluss von Medien auf die Sozialisation und die Entwicklung von Kindern in der Vor- und Grundschule anhand von Forschungsergebnissen vor und zeigt hilfreiche medienpädagogische Maßnahmen auf.
Der Morgenkreis ist Routine im Kindergarten, oft aber lässt er sich optimieren. Diplom-Pädagogin Margit Franz stellt in diesem Medium 15 Themenbereiche vor und erklärt, wie ein partizipativer Morgenkreis gestaltet werden kann, der das Potenzial des Rituals ausschöpft und eine echte Bereicherung ist.
An der inklusiven Grundschule Berg Fidel in Münster lernen hochbegabte und lernschwache sowie geistig oder körperlich behinderte Kinder gemeinsam. Aus ihrer eigenen Perspektive erzählen vier der Schülerinnen und Schüler aus ihrem Alltag - eine Dokumentation, die Lehrer, Erzieher und Eltern sehen sollten.
Seit einigen Jahren werden vermehrt auch männliche Betreuer für Kitas und Kindergärten gesucht. Der Film geht den Fragen nach, wie sich männliche Bezugspersonen auf Kleinkinder auswirken, ob sie für Jungen und Mädchen gleichermaßen wichtig sind und wie sich ihre Arbeit auf die Kolleginnen auswirkt.
Der Film stellt die Reggio-Pädagogik vor, die in verschiedenen regionalen Krippen und Kitas angewendet wird. Im Fokus stehen die Wahrnehmungserziehung und die Möglichkeit für die Kinder, ihre "hundert Sprachen" zu entwickeln: Sie erforschen und diskutieren auf verschiedenen Wegen eigenständig ihre Umwelt.
Pflegefamilien sind eine Herausforderung für alle Beteiligten, wie diese Filme und Interviews zeigen. Die Pflegekinder sind verschiedenen Alters, verschiedener Herkunft, manche behindert, manche nicht. Beteiligt sind auch das Jugendamt, Entlastungskräfte, Therapeut:innen, die Jugendhilfe sowie Vormünder.
Dr. Hans-Rudolf Leu und Hans-Joachim Laewen zählen in Deutschland zu den ersten Weichenstellern der Elementarpädagogik. Sie tauschen sich im Rahmen der Tagung "Mikroprozesse der Bildung" über die Qualitätsentwicklung in deutschen Kitas aus. Pädagogische Fachkräfte können viele gute Anregungen mitnehmen.
Der Erklärfilm beschreibt, was bei einem Blackout im Gehirn passiert. Das Wort Blackout wird zunächst definiert und der Zusammenhang zwischen Stress und Angst wird beschrieben.
Väter spielen eine wichtige Rolle in der Entwicklung ihrer Kinder. Hier erklärt ein Familienberater (und Vater), ob man das Vatersein lernen kann. Er gibt praktische Tipps, wie junge Väter auf die Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen können, ohne ihre eigenen Bedürfnisse dabei aus den Augen zu verlieren.