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"Ein intelligentes Gesicht mit einer hohen Stirn und zur Seite gerichteten Augen schaut in die unbestimmte Ferne. Der Kopf, wirkkungsvoll beleuchtet, deutet ein feines Lächeln in den Mundwinkeln an. Der Körper wird mit einem fast geriebenen Impasto aus gelben, roten und weißen Tönen zum Leben erweckt. Es ist der Wiener Miniaturmaler Karl Bruni, unbekannt als Künstler, mit dem Johann Kupecký, der Maler dieses großen Gemäldes, eine besondere Beziehung hatte..."
John Everett Millais: Ophelia: "Shakespeare war eine beliebte Quelle für die Künstler des 19. Jahrhunderts, und als junger Mann mit Sinn für romantische Melancholie ließ auch John Everett Millais sich verständlicher Weise vom Tod der Ophelia anziehen, der so schön im 4. Akt von Hamlet beschrieben ist."
"Halfdan Egedius war erst 17 Jahre alt, als er 1895 dieses kraftvolle Portrait von Mari Clasen, einer jungen Bauersfrau aus Bo in Norwegen, malte. Sein Motiv trägt ein für diese Region typisches buntes Volkskostüm. Egedius war fasziniert von der Idee eines unverwechselbaren nationalen Charakters, der zu der Zeit herrschend war. Diese Vision erfüllte sich in dem ländlichen Ort Telemark in Norwegen..."
Meister der weiblichen Halbfiguren: Bildnis einer jungen Frau: Die Geschichte der Porträtmalerei sagt mehr darüber aus, was von den Menschen erwartet wurde, als was sie wirklich waren. Dies gilt insbesondere für Frauenporträts, die fast alle von Männern gemalt wurden und Frauen ausnahmslos so darstellen, wie Männer es sich gewünscht hatten. Dieses Porträt aus dem frühen oder mittleren 16. Jahrhundert ist ein typisches Beispiel. Es ist eher eine Studie eines sozialen Typs als eines Individuums. Junge Schönheit als Vorbild für Frömmigkeit.
In bestimmten Perioden scheinen sich die Gemälde stark in die Kunst Nordeuropas und die des Südens zu teilen. Zum Bsp. die als Hochrenaissance bekannte Ära im frühen 16. Jahrhundert. Albrecht Dürer jedoch, ein deutscher Maler, konnte diese Kluft erfolgreich überbrücken. Zweimal überquerte Dürer die Alpen nach Venedig und malte bei seinem zweiten Besuch das "Porträt einer jungen venezianischen Frau".
Joachim Patinier: "Taufe Christi": "Opus Joachim D. Patinier" liest man in der Mitte am unteren Bildrand. Leider fehlt eine Datierung, doch aus stilistischen Gründen muss das Bild in der mittleren Schaffenszeit Patiniers entstanden sein, in den Jahren zwischen 1515-1520.
Harriet Backer war als Künstlerin eine Wegbereiterin für zahlreiche Kolleginnen. Impressionismus beeinflusste sie, einer Malerschule gehörte sie aber nicht an. Backer lernte in Norwegen, in Berlin und München und arbeitete in Paris. Ihr hier besprochenes Bild "Taufe in Tanum" gilt als ihr Meisterwerk.
Hans Memling: "Johannes-Altärchen" Dieser kleine Flügelaltar ist ein Werk des Hans Memling. Memling lebte in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts in der niederländischen Stadt Brügge. Er liebte, wie viele seiner Künstlerkollegen, eine Malerei, in der sich aufmerksame Naturbeobachtung mit korrekter Raumdarstellung und köstlicher Farbigkeit verbinden sollte.
Parmigiano: Bildnis einer jungen Dame: "Abseits der Pracht seines Rahmens, hat dieses Portrait einer jungen Dame aus dem 16. Jahrhundert kein identifizierbares Umfeld, wir wissen nicht einmal, wer sie ist. Laut ihrer Kopfbedeckung und ihrer Kleidung ist sie wohlhabend oder zumindest hergerichtet, um so zu wirken.Der Künstler schien mehr interessiert an ihrer Kleidung als an ihr, was uns bereits etwas über den Maler offenbart. Er mochte es, zu protzen..."
Giuseppe Arcimboldo: Feuer "Alles ist mit dem Feuer verbunden - sogar das Abzeichen auf dem Goldenen Vlies des Mannes, da ein Teil des Emblems des noblen Ordens ein Feuerstein war. Aber warum? Und für wen? Kaum für die Liebe zur Schönheit, mag man denken. Die Antwort liegt im seltsamen Geschmack von Maximilian II., Heiliger Römischer Kaiser, Kaiser von Deutschland, böhmischer König..."
Harald Sohlberg lernte zunächst Dekorations- und Theatermalerei, ehe er sich ganz der Kunst widmen konnte. Seine Landschaftsbilder werden der Neoromantik zugeordnet, allerdings entwickelte der Künstler einen eigenen Stil. Das hier besprochene Bild "Sommernacht" zeigt den Blick von seinem Balkon in Oslo.
Lorenzo Lotto: "Maria mit dem Kind und den Heiligen Katharina und Jakobus dem Älteren" Als Fünfzigjähriger malt Lorenzo Lotto dieses Bild um 1530. Es zeigt Maria, der ein Engel huldigt, mit dem Kind und zwei Heilige in einer ruhigen Sommerlandschaft. Die Szene ist auf Leinwand gemalt. Sie mißt ungefähr anderthalb Quadratmeter. Seit über 300 Jahren gehört Werk in die ehemals Kaiserlichen Sammlungen in Wien.
Peter Johann Brandl lernte in Prag bei Hofmaler Christian Schröder und war einer der bedeutendsten Künstler des böhmischen Barocks. Er malte Porträts, religiöse und mythologische Bilder sowie lebhafte Genrebilder. "Die Heilung des blinden Tobias" zählt zu den wichtigsten Werken der Barockmalerei Böhmens.
Nach der Revolution wurden 1918 in Russland die großen privaten Kunstsammlungen verstaatlicht und so kam die Sowjetunion in den Besitz von 140 modernen französischen Bildern. Darunter auch eines von Gauguin dessen Titel "Nave Nave Moe" lautet und "Zärtliche Träumerei" bedeutet. Wie die meisten Personen auf den Bildern von Gauguin mit Sujets aus Tahiti, gehören auch diese beiden Frauen eher der Mythologie als der Wirklichkeit an.
Eins der bedeutenden Gemälde von Jacob van Ruisdael ist das Bild mit dem Titel "Der große Wald". Es entstand gegen Ende der 1650er Jahre, ist 140cm hoch und 180 cm breit - und damit weniger die Darstellung eines großen Waldes als das große Bild eines Waldes. Es zeigt bewegte Erdoberfläche. Auf ihr wachsen Gräser und Kräuter, Büsche und vor allem Bäume.
"Eine frühe, erstaunlich gute Produktion setzte in Böhmen ein, wo unter Karl IV. seit 1348 "Magister Theodoricus" Hofmaler und erster ruderschaftsmeister in Prag war. Von seiner Hand und aus seiner Werkstatt stammt die Tafel mit dem heiligen Georg. Das Werk mit den Maßen 117 mal 87 cm einschließlich Rahmen zeigt in frontaler Ausrichtung den Heiligen mit Schild, Schwert, Lanze und Kreuzfahne..."
Joseph Wrigth of Derby: Das Experiment mit dem Vogel in der Luftpumpe: "Dieses Bild erzählt die Geschichte eines einfachen wissenschaftlichen Experiments. Der recht furchterregend dreinschauende Herr ist der Wissenschaftler. Er pumpt die Luft aus einer Glaskugel in die Mitte des Bildes, sodass die weiße Taube darin an Sauerstoffmangel zu ersticken droht. Das Bild ist ein Spektrum der englischen Gesellschaft des 18. Jahrhunderts zur Zeit ihrer Entwicklung von einer alten zu einer neuen Ordnung. Wright hat diesen Wandel in einem dramatischen Augenblick im Schein einer Lampe dargestellt..."
Sir Anthony van Dyck hat dieses Bild von Samson und Delilah zwischen 1628 und 1630 gemalt. Es befindet sich im Kunsthistorischen Museum in Wien. Der israelitische Held Samson wurde von seiner Geliebten an seine Feinde verraten. Es ist eine dramatische Geschichte. Simson war ein Nazarit, der sich von Geburt an dem Dienst Gottes widmete. Aber er hat sein Gelübde gebrochen und eine Philisterin aufgenommen.
Yves Tanguy: Um vier Uhr im Sommer, die Hoffnung?: Das Bild scheint uns in die geheimnisvolle Welt der Tiefsee zu versetzen: Grünes Gewässer, schlammiger Meeresgrund mit phallischen Hoffnung Seerosen und einem schleierartigen Quallengebilde. Da und dort gleiten biomorphe Larven vorüber und im Zentrum schwebt eine gelb-weiße Muschel, deren rechte Hälfte an einen Flügel erinnert.
29 Jahre alt ist Sonia Delaunay, als sie sie 1914, kurz vor Ausbruch des I. Weltkriegs, dieses sehr großformatige Bild malt, das heute im Pariser Centre Pompidou hängt. Zwei konzentrische Kreise beherrschen das Bild. Der eine steht auf der senkrechten, der andere auf der waagerechten
Unter den Hauptwerken von Braque und Picasso zieht im Centre Georges Pompidou eine hochformatige Komposition sofort den Blick auf sich: das Stillleben des Spaniers Juan Gris mit dem Titel "Frühstückstisch". Karge Konturen lassen Kaffeemühle, Kanne, Flasche, Schale und eine Zeitung erkennen.
1955 vollendete Giacometti das Bildnis des französischen Schriftstellers Jean Genet. Die Figur ist individuell aufgefasst. Die bekannten äußeren Erscheinungsmerkmale des Dargestellten sind erkennbar. Doch das Bild ist eigentümlich objektiviert. Giacometti geht es nicht um einfache Wiedererkennbarkeit.
In einem der 353 Säle der Eremitage in St.Petersburg hängt dieser lebensgroße Akt von Lucas Cranach, dem deutschen Maler des 16.Jahrhunderts. Dargestellt sind "Venus und Amor", und es war das erste Bild zu diesem Thema, das der Maler in den nächsten dreißig Jahren immer wieder aufnehmen sollte. "Venus und Amor" gehörte zu einer Vielzahl von europäischen Meisterwerken, die die unersättliche russische Kaiserin Katharina die Große im 18.Jahrhundert erwarb.
Edvard Munch war Maler und Grafiker des Symbolismus. Nachdem er in Norwegen gelernt hatte, ging er nach Paris und Berlin. In letzterer Stadt verursachte seine Ausstellung einen Skandal, der als Geburtsstunde der Moderne der hiesigen Kunst gilt. Sein Bild "Asche" trägt den Beinamen "Nach dem Sündenfall".
"Das sitzende Mädchen ist in eine volkstümliche Tracht gekleidet. Das weiße Leinenhemd mit breiten Ärmeln reich bestickt. Solche farbigen Stickereien kannte Mucha aus seinem südmährischen Dorf, in dem er aufgewachsen war. Das einfache Bauernmädchen mit einem Kranz aus Efeu erscheint im späteren Werk Muchas immer wieder. Es ist die Verkörperung des profanen Lebens, das nicht nur aus Schönheit, sondern auch aus Leid, Unglück und Kummer besteht..."
In einem schmalen Hochformat türmen sich rechteckige Formen, darin eingebettet Menschen, Häuser, Tiere, Bäume. Am oberen Rand ein kleines Stück Himmel. Dargestellt ist ein Ausschnitt aus einer ländlichen Szenerie; nach den Seiten und nach unten könnte sie sich unendlich fortsetzen. "Campagne heureuse" hat der Künstler das Bild genannt, "Glückliches Land".
Er malte den "Lautenspieler" um das Jahr 1596 im Alter von 25 Jahren. Ein Zeitgenosse berichtet, Caravaggio hätte dies Bild einmal als sein Schönstes bezeichnet. Der Lautenspieler ist ein Junge. Caravaggios frühe Bilder zeigen eine starke Vorliebe für diese lässigen schönen Geschöpfe, die einen Grenzbereich zwischen den beiden Geschlechtern bevölkern.
Rembrandt ist der Maler bewegender menschlicher Dramen, die sich häufig im Halbdunkel abspielen. Oft sind es Geschichten aus der Bibel: In diesem handelt es sich um das bekannte Gleichnis aus Lukas-Evangelium, in dem Christus den Pharisäern die Heimkehr des verlorenen Sohnes beschreibt.
Frantisek Kupka studierte in Prag und Wien Kunst, arbeitete in Paris und lehrte an der Akademie der Bildenden Künste in Prag. Sein Stil erfuhr viele Wandlungen und lässt sich kaum einordnen. Das hier behandelte Bild "Amorpha" ist gänzlich abstrakt und wurde vom Publikum erst mit Unverständnis betrachtet.
Bartolomé Esteban Murillo weckte das Interesse Katharinas der Großen; sie erwarb sein hier besprochenes Bild "Rast auf der Flucht nach Ägypten". Die verständliche Darstellung der jungen Mutter, die ihr schlafendes Kind betrachtet, und des wachsamen Josef im Hintergrund verzückte die Kritiker reihenweise.