Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Die vier Filme "Alle unter einem Dach", "Unterwegs - Zwischen 3 Generationen und 3 Kulturen", "Eine türkische Hochzeit" und "Sommerhitze - Ich faste für mich" beschreiben das vielfältige Leben junger deutscher Moslems in Deutschland - aus Sicht der Protagonisten.
Die drei Jugendvideoproduktionen "Islamphobie & Currywurst", "Wir sollten alle zusammenhalten" und "uniSLAM" behandeln auf diesem Medium wichtige interkulturelle Themen wie Vorurteile gegen Moslems, den Streit um das Kopftuchverbot in NRW und muslimische Studenten.
Sieben Jugendvideoproduktionen liefern Eindrücke. Es geht um Themen wie muslimische Glaubensrichtungen, muslimische Mädchen und ihre Mütter, Jungmusliminnengruppen, Gemeinsamkeiten von Islam und Christentum und Islamkritik. Eine Zusammenstellung von Beiträgen, so bunt wie muslimisches Leben in Deutschland.
Zwei in Deutschland geborene junge Palästinenserinnen begeben sich auf die Suche nach ihren Wurzeln. Der Film begleitet die beiden auf ihrer Fahrt quer durch Israel und das Westjordanland und stellt den Nahostkonflikt aus der Sicht der Mädchen anhand ihrer Reiseerfahrungen und Interviews dar.
Der türkische Hund Mehmet lebt in Deutschland und hat Heimweh. Zum Glück hat er gute Kumpels: seine Herrchen Jochen, Thoma und Rico - allesamt Skinheads. Der Film ist eine Herausforderung für Lehrkräfte und Schüler, da sowohl inhaltliche als auch satirische Ebenen erschlossen werden müssen.
Unser ON! Bildungsmedium fokussiert den Dialog zwischen islamischen Organisationen und der deutschen Regierung. Die historische Verankerung, die rechtliche Situation des Islam in Deutschland und seine Perspektiven sind Thema.
Im Vordergrund des Films steht die Freundschaft zwischen einem deutschen und einem türkischen Mädchen. Die Themen: 1. Fremde Freundin, 2. In der Moschee: Ein Besuch besonderer Art, 3. Arrangierte Heirat?, 4. Was halten Gymnasiasten aus unterschiedlichen Kulturen von Religion und Freundschaft?
Zwei parallele Erzählstränge bilden das Gerüst dieses Films: In der einen Geschichte wird die Entwicklung und der Bau des Trauerortes Düsseldorf dokumentiert. In der anderen beschreiben MigrantInnen und Flüchtlinge ihren Umgang mit Tod, Verlust und Trauer - in ihren Herkunftsländern und hier in Deutschland.
Einer der häufigsten Eingriffe der Welt ist die Beschneidung von Jungen, die unter Juden, aber auch unter Moslems kulturell weit verbreitet ist. Es wird gezeigt, wie Jugendliche sich mit der Beschneidung auseinandersetzen und was sie für sie bedeutet. Der Film wirbt für Toleranz gegenüber Unterschieden.
Duisburg am Rande eines Glaubenskriegs! Fundamentalistische Christen rund um den ev. Pfarrer Reuter machen mobil gegen die Absicht der Muslime, zukünftig von Moscheen der Stadt den "Ezzan" erschallen zu lassen. Mittendrin: liberale Christen und Pastoren anderer Kirchengemeinden, die im Konflikt vermitteln wollen.
Der Dokumentarfilm zeigt den muslimisch türkischen Alltag und die Hauptströmungen des Islam in Deutschland. Migranten und ihre - z.T. radikalen - Moscheevereine agieren meist abgeschottet. In dieser Parallelwelt gelten nicht die Regeln des deutschen Grundgesetzes, sondern die Gesetze Allahs, die Scharia.
Arman, Mitte 20, Flüchtling aus Afghanistan, macht eine Lehre als Orthopädietechniker in Hamburg. So will er später den Menschen in seinem von über 30 Jahren Krieg und Gewalt verwüsteten Heimatland helfen. Sein anderer Traum: Als Bollywood-Superstar zurückzukehren und seine Familie zu unterstützen.
Wo liegen die Unterschiede zwischen den Religionen? Warum gibt es so viele verschiedene? Inwieweit tauschen sie sich untereinander aus? Diesen und weiteren Fragen geht der Filmemacher auf den Grund, indem er bei Christen, Juden und Moslems an den jeweiligen Ritualen der Religion teilnimmt.
Sie flüchteten aus lebensgefährlichen Situationen, durchlebten traumatische Ereignisse auf ihren Reisen und müssen nun bürokratische Hürden meistern: Der Film lässt geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene zu Wort kommen, die in Deutschland eine neue Heimat und eine neue Zukunft zu finden hoffen.
Pierre Dulaine ist ein berühmter Tanzstar, als er nach Jaffa zurückkehrt. In dieser Stadt zwischen den Kulturen und Religionen ist er aufgewachsen, und hier will er Gesellschaftstanz für palästinensische und jüdische Kinder unterrichten. Doch die gegenseitigen Vorurteile drohen, sein Projekt zu torpedieren.
"Auch ich bin Deutschland", "Blutdiamanten" und "Jenseits des Krieges" sind Filme über Flüchtlinge, die nach Deutschland gekommen sind. Ihre Geschichten zeigen, wie verächtlich das Wort "Sozialtourismus" ist und verdeutlichen, dass sie weder aus wirtschaftlichen Gründen noch zum Vergnügen ausgewandert sind.
Die Kultur der Indianer Kanadas wird in diesem Film auf spannende Weise dargestellt. Die Lebensweise der Inuit und der Innu vor der Kolonialisierung wird detailreich nachgezeichnet. Der Regisseur Michel Poulette siedelt die abenteuerlichen Geschichten vor der atemberaubenden Naturkulisse Kanadas an.
Trotz der schnellen Bewegungen strahlt der Tanz der Derwische eine besondere Ruhe aus. Das Kamerateam besucht verschiedene Derwischtänzer, sowohl in der Schweiz wie auch in der Türkei und in Konya. Der Zuschauer erfährt vom Leben des Dichters und Mystikers Rumi, auf den der freudvolle Tanz zurückgeht.
Junge Migranten aus verschiedenen Ländern sitzen zusammen in der Integrationsklasse des Lehrers Christian Zingg in Basel. In zwei Jahren möchte er ihnen die Kultur und die Sprache der Schweiz nahebringen. Der Film lässt die jungen Leute von ihrer Flucht und ihren Hoffnungen für die Zukunft erzählen.
Jugendliche dokumentieren mit fünf Kamerateams im Wuppertal im März 2015 die Kundgebungen von Salafisten, HOGESA, PEGIDA und Bürgerinnen und Bürgern, die alle Extrempositionen scharf verurteilen. Anhand von Reden, Interviews und Bildern der Demonstrationsverläufe werden die einzelnen Positionen aufgezeigt.
Angesichts manch negativer Schlagzeilen, die vereinzelte islamische Strömungen aktuell produzieren, macht der Sufismus mit seiner poetischen, undogmatischen und toleranten Form des islamischen Glaubens Hoffnung auf ein gutes, friedliches Miteinander der Religionen.
Irgendwo zwischen Gesellschaftskritik und Komödie ist das neue Werk des wegen "Propaganda gegen das System" mit einem Berufsverbot belegten iranischen Regisseurs Jafar Panahi angesiedelt. Als Taxifahrer gibt er die verschiedenen Geschichten seiner Gäste wieder und malt so liebevoll ein Bild seiner Heimat.
Das Kopftuch wird meist als Zeichen der Unterdrückung und des islamischen Fundamentalismus gesehen, doch die Realität ist komplexer. Dieser Film macht Mut, neue Wege zu finden und die eigenen Vorurteile zu überdenken.
Die Fremdenfeindlichkeit, die in Deutschland herrscht, hat einen schädigenden Einfluss auf den Staat selbst, wie die Reportage zeigt. Es wird die Frage aufgeworfen, was es für eine offene und tolerante Gesellschaft ohne Fremdenfeindlichkeit braucht und wie eigentlich eine gelungene Integration aussieht.