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Cybermobbing ist besonders gemein, weil die Beleidigungen und Bloßstellungen öffentlich erfolgen und es schwierig ist, sich dagegen zu wehren. Die Reportage zeigt auf, wie es zum Mobbing kommt, wie die Opfer sich fühlen und wie Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler aktiv dagegen vorgehen können.
Ulrike Dammert ist Lehrerin an der Sekundarstufe Comenius in Salzwedel. Im Interview erklärt sie, wegen welcher Auswirkungen sie immer wieder mit ihren Schülerinnen und Schülern nach Theresienstadt fährt. Zudem erläutert sie, was die Auszeichnung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" bedeutet.
Weil das Thema so schwer zugänglich ist, wohnen und arbeiten die Neunt- und Zehntklässler der Sekundarstufe Comenius Salzwedel mit ihrer Lehrerin vier Tage auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Theresienstadt. Die Reportage wirft die Frage auf, ob Nazis sich davon beeinflussen lassen.
Christian war engagierter Nazi, bis er vor zwei Jahren den Ausstieg gewagt hat. Er berichtet, wie er in die Szene geraten ist, was die Faszination für ihn ausgemacht hat und wie gewaltbereit sein Umfeld war. Die Reportage regt die Zuschauerinnen und Zuschauer dazu an, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Pro Kopf essen wir knapp 200 Eier im Jahr - aber woher kommen sie? Die Haltung von Hühnern kann sich stark unterscheiden: Manche von ihnen können sich frei bewegen und Futter suchen, andere hingegen sitzen in engen Käfigen. Die Reportage zeigt, wie unterschiedlich das Leben von Legehennen aussehen kann.
Wie Hausschweine leben, hängt sehr davon ab, wer sie züchtet. Diese Reportage zeigt, wie das Leben von Schweinen auf dem Hof eines Biobauern aussieht und wie in einem herkömmlichen Großbetrieb. Darüber hinaus zeigt die Kamera mit einem Blick ins Supermarktregal, wie genau das Fleischangebot aussieht.
Der 3. Mai ist der internationale Tag der Pressefreiheit. Eva, die für diese Reportage mit der Kamera begleitet wird, hat mit ihrer Anzeige zum Thema Pressefreiheit einen Wettbewerb gewonnen und weiß, dass diese besondere Freiheit international, aber auch in Deutschland nicht immer selbstverständlich ist.
Die SchülerInnen reflektieren ihr eigenes Nutzungsverhalten auf dem Handy. Auch hinterfragen sie die Auswirkungen der Handynutzung auf ihr Weltbild.
Die SchülerInnen schauen einen Erklärfilm über die Verwaltungs- und Organisationsstruktur der Katholischen Kirche in Deutschland.
Der Erklärfilm zeigt die Auseinandersetzung mit den Abläufen und beteiligten Organen der Verdauung. Diese Kenntnisse über die Verdauungsprozesse legen den Grundstein für eine bewusste Ernährungs- und Lebensgestaltung.
Ein Erklärfilm verdeutlicht den SchülerInnen den Ursprung von Milch und deren Verarbeitung in einer Molkerei. Auch erfahren sie mehr über die Herkunft verschiedener Fleischsorten und der Arbeit auf einem Schlachthof.
Ein Erklärfilm in Quizform ermöglicht den SchülerInnen eine vertiefende Auseinandersetzung mit Rindern. Sie verstehen woher die Milch kommt und welche Nahrung Rinder zu sich nehmen.
In dieser Einheit werden in Bezug auf den Erklärfilm "Der erste Eindruck" Schubladen- Denken und Wahrnehmungsfehler behandelt und Tipps gegeben, welche Mittel es gibt einen möglichst guten ersten Eindruck zu hinterlassen.
Die SchülerInnen erarbeiten in dieser Einheit Kenntnisse zur Basiskennzeichnung von Lebensmitteln und den Nährwertangaben auf den Packungen. Hier wird bspw. auf die Lebensmittelkennzeichnungverordnung eingegangen.
Aufbauend auf dem Erklärfilm "Der Business- Knigge" lernen die SchülerInnen in dieser Einheit, woher der Name Knigge für Verhaltensregeln kommt und ob wir gute Umgangsformen heutzutage überhaupt brauchen.
In dieser Einheit geht es um ökologische und biologische Lebensmittel, die in Deutschland durch das so genannte Bio- Siegel gekennzeichnet werden.
In Anlehnung an den Film "Das Eisberg- Modell" wird dieses Modell in dieser Einheit erklärt. Als Vertiefung lernen die SchülerInnen die Methode des "Aktiven Zuhörens" kennen, welche ermöglicht die im Eisberg-Modell verborgene Beziehungsebene eines anderen Menschen besser wahrzunehmen.
Die Einheit legt den Fokus auf die Bedingungen für ein problemloses Funktionieren der Verdauung. Die SchülerInnen reflektieren unterschiedliches Ess- und Bewegungsverhalten und beurteilen dies.
In dieser Einheit werden die SchülerInnen an das Thema "sexualisierte Darstellungen" in den Medien, am Beispiel der Werbung, herangeführt. Sie sehen den Wandel der Moralvorstellungen in diesem Bereich.
Die SchülerInnen gehen den Anforderungen und Herausforderungen der Selbstdarstellung im Internet und den Medien allgemein auf den Grund.
Die SchülerInnen schauen einen kurzen Erklärfilm über die Organisation der islamischen Religion in Deutschland.
Die SchülerInnen lernen verschiedene Merkmale und Unterschiede der verschiedenen Formen der Marktwirtschaft kennen. Auch sehen sie den geschichtlichen Kontext.
Preisniveau und Geldwertentwicklung sind im "Magischen Viereck" der Wirtschaftspolitik zwei wichtige Ziele. Die SchülerInnen lernen diese Ziele kennen und erarbeiten im Zusammenhang damit Wissen über die Begriffe "Preisindex" und "Warenkorb".
In diesem Film sehen die SchülerInnen grundsätzliche Begriffe rund um das Thema "Konjunktur". Sie lernen die verschiedenen Konjunkturphasen kennen.
Die SchülerInnen sehen in diesem Beitrag den Austausch zwischen Angebot und Nachfrage. Auch erwerben sie Wissen über die Funktion des Marktes und den Preismechanismus.