Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Dornröschen wird gleich nach ihrer Geburt von einer wütenden Fee verflucht: An ihrem 15. Geburtstag wird sie sich an einer Spindel stechen und 100 Jahre schlafen. Der Fluch erfüllt sich. Als ein Prinz Dornröschen wachküssen möchte, wird er von der Fee geprüft und als klug und gerecht empfunden.
Prinzessin Aurinia zieht mit der Magd Liesa und ihrem Pferd Falada zum Schloss: Sie soll den Prinzen heiraten. Liesa zwingt sie zum Rollentausch und heiratet den Prinzen selbst. Falada wird geköpft. Aurinia arbeitet als Gänsemagd, bis der Schwindel aufgedeckt und die Ordnung wiederhergestellt wird.
Die fleißige, schöne Stieftochter der Witwe muss alle Arbeit im Haus erledigen, während die faule, hässliche Tochter nichts tut. Durch den Sprung in einen Brunnen gelangt das fleißige Mädchen zu Frau Holle, die ihre Arbeit mit Gold vergilt. Ihre Stiefschwester will das auch und wird mit Pech gestraft.
Die böse Königin will Schneewittchen umbringen, weil diese schöner ist als sie. Der damit beauftragte Jäger lässt das Mädchen laufen, und es findet Aufnahme bei den sieben Zwergen. Die Königin versucht es nun selbst und hat beim dritten Mal Erfolg. Ein Königssohn erweckt das Mädchen wieder zum Leben.
Der Prinz will das Herz der schönen, hochmütigen Prinzessin gewinnen und sucht dafür im Zauberwald des Zwergs nach dem singenden, klingenden Bäumchen. Er bekommt es, wird aber in einen Bären verwandelt. Nur die wahre Liebe der Prinzessin kann den Fluch brechen, und bis dahin ist es ein weiter Weg.
Rotkäppchen ist gut Freund mit den meisten Tieren des Waldes. Nur der Wolf und sein Kumpan Fuchs wollen ihr Übles. Als Rotkäppchen vom Wolf verschluckt wird, eilen ihre Freunde ihr zu Hilfe: Das Häschen schlägt Alarm, und Mutter, Vater und sogar der Bär retten das Mädchen und bestrafen den Wolf.
Im Wald, an dem Schneeweißchen und Rosenrot leben, spukt der Berggeist Schimmelbart, um eine Edelsteinmine für sich zu behalten. Die Mädchen erzählen zwei verkleideten Prinzen davon, die der Geist in Tiere verwandelt. Die Mädchen brechen den Fluch, besiegen den Geist und heiraten die Prinzen.
Die Müllerstochter Marie muss wegen der Prahlerei ihres Vaters für den König Stroh zu Gold spinnen. Ein seltsames Männchen hilft ihr dabei und will dafür ihr erstes Kind. Nach einem Jahr fordert es seinen Lohn, auf den es nur verzichten will, wenn Marie seinen Namen nennt. Durch Zufall schafft sie es.
Mitte des 18. Jahrhunderts wird George, der Sohn von Siedlern in Amerika, von Irokesen entführt. Die Indianer adoptieren ihn und geben ihm den Namen Blauvogel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewöhnt sich der Junge ein. Als der Stamm von Siedlern überfallen wird, fühlt er sich längst als Indianer.
Der König des Landes Malabunt prellt seine Soldaten um den angemessenen Lohn. Als einer sich beklagt, wird er in den Kerker geworfen. Er flieht mit einem anderen Insassen, und sie finden noch vier weitere Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Zu sechst stellen sie sich dem betrügerischen König.
Die Fahrt nach Bamsdorf: Toni und seine vierjährige Schwester Rita dürfen allein mit der Bahn zu den Großeltern nach Bamsdorf fahren. Es gibt Komplikationen. Abenteuer in Bamsdorf: Tonis Freund Klaus entdeckt eine Höhle. Bei der Erforschung bricht der Eingang ein, und die Kinder suchen einen Ausweg.
Vor der Ostseeküste liegt ein Wrack. Wolfgang und seine Freunde besuchen es nachts und finden Spuren anderer Menschen. Bei einem neuerlichen Ausflug bei Nacht geraten sie Sprengstoffschmugglern in die Hände, und zu allem Überfluss beginnt genau jetzt auch noch ein lange geplanter Polizeieinsatz.
Gritta von Rattenzuhausbeiuns: Die dreizehnjährige Gritta hat ein wildes Leben bei ihrem Vater. Als er heiratet, steckt die Stiefmutter das Mädchen ins Kloster, aus dem sie ausreißt. Hasenherz: Die körperlich kaum entwickelte Janni wird von einem Filmteam ausgewählt - für die Rolle des Prinzen.
Jampboll verbringt seine Ferien bei seinen Großeltern und mit seinen Freunden Christian, Schraube und Linde. Seinen Großvater umgibt ein Geheimnis: Irgendetwas verbindet ihn mit dem gruseligen alten Herrn Kohlwegs - und offenbar auch mit der Käuzchenkuhle, dem Tümpel, an dem es spuken soll.
Der zehnjährige Alex sieht einen Western im Fernsehen. Am nächsten Morgen verwandelt sich sein Fahrrad in einen Mustang, der Weg zur Schule in ein Westernabenteuer, die Lehrer in Indianer oder Cowboys und die Klassenleiterin in eine Saloon-Dame.
Lütt Matten baut mithilfe seiner Freundin Mariken eine eigene Reuse, um Aale zu fangen. Leider geht kein Tier ins Netz, und das Dorf lacht den Jungen aus. Um ihnen zu zeigen, aus welchem Holz er geschnitzt ist, bricht Lütt Matten auf, um die weiße Zaubermuschel zu finden, und gerät in große Gefahr.
Klaus und Fritzchen durchstreifen die Wälder, um nach dem Moorhund zu suchen, von dem sie so viele Geschichten gehört haben. Sie entdecken einen eingesperrten Schäferhund, freunden sich mit ihm an und wollen ihn befreien. Dass sie dabei einen Geheimagenten aufschrecken, ahnen die Jungen nicht.
Ottokar möchte, dass die Welt gerechter ist. Daher mischt der Fünftklässler sich ein, wenn er eine Ungerechtigkeit bemerkt. Das tut er in der Schule, auf der Straße und daheim. Nicht alle danken ihm seinen Einsatz, aber da Ottokar überzeugt ist, das Richtige zu tun, vertritt er weiter seine Meinung.
Tim lebt direkt am Ostseestrand. Er trifft einige Kinder, die er gern zum Kamp Sundevit begleiten möchte. Seine Eltern sind einverstanden, doch erst soll Tim noch schnell dem alten Bradkuhl seine Brille bringen. Ein Botengang schließt sich dem anderen an, und bald ist Tims Abreise in Gefahr.
Ein zehnjähriges, wildes Mädchen befreit ein Schulgespenst, das mit ihr die Gestalt tauscht. Sie wird zur angepassten Musterschülerin. Nur mithilfe eines Freundes kann das Gespenst, das Gefallen an der Maskerade findet, überlistet werden. Das Mädchen führt erleichtert sein altes Leben weiter.
Ole sieht einen Sherlock-Holmes-Film und möchte Detektiv spielen. Mit seinem Freund Andreas observiert er eine verdächtige Person und stellt fest, dass es sich wirklich um einen Verbrecher handelt. Schnell wird die Situation gefährlich, doch durch die Zusammenarbeit mit der Polizei geht alles gut aus.
Hannes ist zwölf Jahre alt und am allerliebsten mit Carolin zusammen. Er hat sich zum ersten Mal verliebt. Wenn er an sie denkt oder bei ihr ist, ist er glücklich. Nur wenn sie mit Benno zusammen ist, geht es ihm schlecht: Er ist eifersüchtig. Doch er schmiedet einen Plan, um die Situation zu ändern.
Caro ist elf Jahre alt und in den älteren Bruder ihrer Freundin Ulli verliebt. Daher freut sie sich, als sie bei Ulli übernachtet und Gregor dort sieht. Dass Josie auch da ist, stört sie ein wenig. In der Nacht geschieht etwas, dessen sich Caro schämt und das am nächsten Tag aufzuklären sie viel Mut kostet.
Clemens' Opa ist ein besonders guter Geschichtenerzähler: Der Achtjährige liebt die märchenhaften Figuren, deren Geschichten sein Großvater ihm erzählt und in denen er immer eine kleine Moral versteckt. Doch dann erzählt der Opa eines Tages von einem Ritter, und Clemens' Leben verändert sich völlig.
Ein abenteuerlicher Zeichentrickfilm, der die Figuren Mozarts auf phantasievolle Weise zum Leben erweckt: Prinz Tamino soll Pamina, die entführte Tochter der Königin der Nacht, aus den Fängen Sarastros, dem Herrscher des Tages, befreien. Zusammen mit dem Vogelmenschen Papageno besteht er viele Abenteuer.