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Die stumme Elisa arbeitet als Reinigungskraft in einem geheimen Forschungslabor. Hier entdeckt sie eines Tages einen Amphibienmann, mit dem sie sich vorsichtig anfreundet. Das Militär will das Wesen als Waffe. Das kann Elisa nicht zulassen. Zusammen mit ihrem Nachbarn entführt sie ihren fremden Freund.
Pripyat war bis zum Jahr 1986 eine Stadt mit 50.000 Einwohnern. Das Reaktorunglück von Tschernobyl machte sie zur Geisterstadt. Dieser Film zeigt das Leben in der von der Miliz bewachten und eingezäunten radioaktiv verseuchten Zone. Die Regeln, die es für das Leben hier gibt, werden regelmäßig gebrochen.
Es ist genau vier Jahre her, dass David mit seinen Eltern fluchtartig die Heimat seiner Kindheit verlassen musste, nachdem sein Bruder eine unentschuldbare Tat begangen hatte. Heute kehrt er schließlich zurück. Die Erinnerungen an seine Kindheit sind lebendig, ebenso sehr wie das Gefühl des Verlustes.
Es gibt immer mehr Möglichkeiten, anhand von Daten, Querverbindungen und Überwachung Verbrechen vorherzusagen und vielleicht sogar zu verhindern. Doch die Medaille hat zwei Seiten: Wie viel Freiheit und Rechte geben wir für unsere Sicherheit auf? Und was geschieht, wenn das System einen Fehler macht?
Bismarck ist der "Eiserne Kanzler", Bebel der Führer der deutschen Arbeiterpartei. Beide Leben sind eng verknüpft mit mehreren großen Kapiteln der wechselvollen preußisch-deutschen Geschichte. Der Film wirft Schlaglichter auf wichtige private und öffentliche Situationen im Leben der beiden großen Männer.
Nach dem Ende des Nationalsozialismus wurde die Bundesrepublik Deutschland als Rechtsstaat gegründet, in dem jeder Mensch Grundrechte hat. Die Staatsgewalt ist unauflösbar an Recht und Gesetz gebunden. Der Film erläutert die Gewaltenteilung, den Begriff des Rechtsstaates und den der Rechtssicherheit.
Die feine Nase eines Hundes entdeckt verborgene Minen zuverlässig. Doch dafür müssen die Tiere erst einmal ausgebildet werden, und dafür wiederum brauchen Menschen das entsprechende Wissen. Der deutsche Mario Boer bildet Hunderte Afghanen zu Hundeführern aus, die ihrerseits dann die Hunde abrichten.
Demokratie hängt immer auch von den Bürgern des Landes ab. Diese Lehre ziehen die Schüler in dieser interaktiven Reportage aus den Geschehnissen rund um die Wende und die Wiedervereinigung. Persönliche Erinnerungen von Zeitzeugen und historische Fakten ergeben ein umfassendes Bild dieser Zeit des Umbruchs.
Anhand des Beispiels des Rechts am eigenen Bild erklärt der Film das allgemeine Persönlichkeitsrecht. Dieses leitet sich aus den Paragrafen des Grundgesetzes ab. Es wird gezeigt, wie sich ein Verstoß gegen die allgemeinen Persönlichkeitsrechte auswirken kann und was die mögliche Konsequenz daraus ist.
Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Altersstufen beantworten Fragen zum Thema bezahlbarer Wohnraum. Es geht um die Beurteilung der Mietpreisentwicklung, um ihre möglichen Folgen und um die Frage, ob vielleicht der Staat regulierend in die Preisentwicklung auf dem Mietpreismarkt eingreifen sollte.
Es gibt freiwillig und unfreiwillig Arbeitslose. Der Film zeigt, wie die Arbeitslosenquote berechnet wird. Dafür wird § 16 des Sozialgesetzbuches zitiert. Auch verzerrende Faktoren wie die "stille Reserve" und Schwarzarbeit werden erläutert.
Wenn in Karlsruhe der Oberbürgermeister gewählt wird, zählen die Stimmen von Jugendlichen. Der Film stellt an diesem Beispiel das Wahlrecht vor und macht deutlich, warum Wahlen wichtig sind. Er erklärt, was eine politische Partei ausmacht und verdeutlicht die Unterschiede zwischen verschiedenen Wahlen.
Hinter Gittern findet sich eine ganz eigene Welt. Die Filme dieses Mediums beschäftigen sich mit dem Alltag im Gefängnis, mit den Besonderheiten im Eintrittspavillon und im Bunker, mit der Schwierigkeit, die Balance zwischen Distanz und Nähe zu finden und sich dem ewig gleichen Tagesablauf anzupassen.
Im Laufe der Zeit hat sich die Weltordnung immer wieder gewandelt. Das macht der Reporter Wigge klar, indem er mit seiner Zeitmaschine das 17., 18., 19., 20. und 21. Jahrhundert besucht und die jeweilige Weltordnung genauer beleuchtet. Vor allem die sieben Weltmächte werden ganz genau betrachtet.
Michael Wigge reist mit seiner Zeitmaschine in die Tage, in denen politische Mauern errichtet wurden. Er führt die Zuschauer zu den Friedensmauern in Nordirland, zur Berliner Mauer, zu den Grenzzäunen in Marokko, an die Grenze zwischen Nord- und Südkorea, nach Israel und an die Grenze der USA zu Mexiko.
Michael Wigge reist mit seiner Zeitmaschine zu mehreren wichtigen Punkten der Geschichte der Europäischen Union. Er beobachtet dabei, wie neue Länder vorgehen müssen, die beitreten wollen, und wie die politischen Organe entstehen. Auch die Handlungsweise bezüglich der Finanzkrise wird thematisiert.
Der Erste Weltkrieg war die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Jugendliche versuchen nachzuvollziehen, wie es dazu kommen konnte. Dieses Medium vereint Materialien, die das Verständnis erleichtern können. Dazu zählen Filme über Ursachen, das Bündnissystem und Gedenkkultur, aber auch Gedichte und Bildstrecken.
In vielen Ländern gibt es wenig Verständnis für Homosexualität. Die Kamera begleitet drei lesbische junge Frauen aus Russland, der Tärkei und dem Kongo, die erläutern, inwieweit ihre sexuelle Orientierung ihnen das Alltagsleben erschwert. Ein aufgeklärtes Verhältnis zu Familie und Freunden ist oft unmöglich.
Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Altersstufen beantworten Fragen zum Thema Verbraucherschutz. Es geht darum, ob die Befragten als Verbraucher schon negative Erfahrungen gemacht haben und was genau sie unter Verbraucherschutz verstehen. Die meisten verstehen darunter Information und Transparenz.
Wenn Menschen ihre Heimat verlassen, um in einem anderen Land zu leben, spricht man von Migration. Der Film erklärt, wo die Unterschiede zwischen Aussiedlern, Gastarbeitern, politischen Asylanten und Flüchtlingen liegen und wer Asylrecht erhält. Die Schwierigkeiten der Asylgesetzgebung werden verdeutlicht.
Da einzelne Verbraucher oft machtlos gegenüber Anbietern sind und häufig keinen Zugang zu relevanten Informationen haben, wurde der Verbraucherschutz eingerichtet. Der Film erklärt, wie in Europa und in Deutschland Verbraucherschutzgesetze geschaffen werden und zeigt, welche Stellen Informationen anbieten.
Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Altersstufen beantworten Fragen zum Thema Flüchtlingshilfe. Sollte Menschen geholfen werden, die auf der Flucht sind und nach Deutschland kommen? Es wird auch die Frage gestellt, ob zwischen politisch Verfolgten und Wirtschaftsflüchtlingen unterschieden werden sollte.
Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Altersstufen beantworten Fragen zum Thema Arbeitsbedingungen in Deutschland. Es zeigt sich, dass es zu diesem Thema viele unterschiedliche Ansichten gibt: Einige vergleichen die Bedingungen mit denen anderer Länder und sind zufrieden, andere empfinden sie als schlecht.
Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Altersstufen beantworten Fragen zum Thema Familienförderung. Es geht darum, ob die Familien genügend gefördert werden, was eine sinnvolle Unterstützung wäre und ob Eltern, die keinen Betreuungsplatz beanspruchen, stattdessen ein Betreuungsgeld bekommen sollten.
Der Film erläutert die Ausweispflicht und stellt den Personalausweis und den Reisepass mitsamt den gespeicherten Daten vor. Er erklärt, wie und wo man die kostenpflichtigen Dokumente beantragt, wie lange die Ausstellung dauert, welche Unterlagen man dafür braucht und wie lange die Ausweise gültig sind.
Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Altersstufen beantworten Fragen zum Thema Gentechnik in Lebensmitteln. Es geht darum, wie die Befragten zum Thema stehen und ob die betreffenden Lebensmittel entsprechend gekennzeichnet sein sollten. Die allgemeine Grundhaltung zum Thema ist von Skepsis geprägt.
Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Altersstufen beantworten Fragen zum Thema Europa. Es geht darum, was der Begriff Europa für die Befragten bedeutet, welche politischen Entscheidungen am besten auf europäischer Ebene getroffen werden sollten und wie die europäische Entwicklung beurteilt wird.
Bürgerinnen und Bürger verschiedener Altersstufen beantworten Fragen zum Thema Umweltschutz. Es geht darum, was der Begriff bedeutet, was jeder persönlich zum Umweltschutz beitragen kann und ob die Befragten glauben, dass der Einzelne durch sein Verhalten eine nachhaltige Produktion bewirken kann.
Bürgerinnen und Bürger verschiedener Altersstufen beantworten Fragen zum Thema Entwicklungshilfe. Es geht darum, wie das Thema allgemein betrachtet wird, ob die Hilfe als Selbstzweck existiert oder gewinnorientiert ist und wie hoch der prozentuale Anteil der Entwicklungshilfe am deutschen Staatshaushalt ist.
Bürgerinnen und Bürger verschiedener Altersstufen beantworten Fragen zur Energiewende. Es geht darum, wie sie aufgenommen wird, ob Atomkraftwerke trotzdem aufrechterhalten werden müssen, wer die Kosten für die Energiewende tragen sollte und wie die Risiken bei der Lagerung des Atommülls bewertet werden.