Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Dieses Sonderangebot enthält alle 155 Filme der "Arbeitsgemeinschaft Medien" als KOL-Lizenz.
Nüsse sind bekanntermaßen eine gesunde Zutat auf dem Speiseplan und willkommene Quelle aromatischer Öle, wegen ihrer hohen Energiedichte aber auch mit Vorsicht zu genießen. Darüber hinaus wirft die Dokumentation einen Blick auf die Hersteller und deren stetiges Dilemma zwischen Qualität und Preis.
Wir nehmen deutlich zu viel Salz zu uns. Diese Dokumentation zeigt, wie es dazu kommt: Die meisten verarbeiteten Lebensmittel enthalten Salz und es zu reduzieren ist schwierig. Außerdem wird gezeigt, dass im edlen Fleur de Sel inzwischen Mikroplastik gefunden wird und welche Auswirkungen das haben kann.
Pflanzendrinks aus Hafer, Reis, Mandeln oder Soja werden viel konsumiert. Manche Bauern stellen von der Milchproduktion auf die Haferproduktion um - das regionale Getreide ist günstig und beliebt. Auch große Milchkonzerne bieten die Pflanzendrinks an. Milchprodukte werden aber wohl nie komplett verdrängt.
Das Erklärvideo thematisiert den Unterschied zwischen tiefgekühlten und frischen Lebensmitteln. In diesem Zusammenhang wird der Vitamingehalt von frischen und schockgefrorenen Lebensmitteln beschrieben. Die Zubereitung und Zusatzstoffe von Fertiggerichten wie bspw. bei Ravioli wird ebenfalls betrachtet.
Der Erklärfilm zeigt einen Ausschnitt eines Märchens, bei welchem es nicht zu einem Happy End kommt, da die Prinzessin sich mithilfe von Fast Food ernährt.
Der Erklärfilm beschreibt den Anbau von genetisch veränderten Pflanzen wie es bspw. in der USA weit verbreitet ist. Ebenfalls wird definiert, was genetisch verändert bedeutet und wie genetisch veränderte Lebensmittel im Supermarkt gekennzeichnet werden.
Die SchülerInnen erarbeiten in dieser Einheit Kenntnisse zur Basiskennzeichnung von Lebensmitteln und den Nährwertangaben auf den Packungen. Hier wird bspw. auf die Lebensmittelkennzeichnungverordnung eingegangen.
In dieser Einheit geht es um ökologische und biologische Lebensmittel, die in Deutschland durch das so genannte Bio- Siegel gekennzeichnet werden.
Der Erklärfilm beschreibt, woher die Milch kommt. Ebenfalls wird erläutert, wie sich Menschen in der Steinzeit ernährten und wie sich Milch als Nahrungsmittel für die Menschen integrierte.
In der Lebensmittelkennzeichnung gibt es eine ganze Reihe von rechtlichen Vorschriften. Die Reportage erklärt, weshalb sie notwendig ist und welche Schwierigkeiten sie mit sich bringt. Sie hilft beim Verständnis von Verpackungsangaben, geht auf die Bezeichnung "Bio" ein und informiert über Gentechnik.
Die Milchregale im Supermarkt haben sich in den letzten Jahren sehr verändert: Es gibt längst nur mehr nur Vollmilch und Halbfettmilch und Bio-Varianten, sondern auch viele pflanzliche Produkte. Der Film zeigt, wie sie hergestellt werden, welche Inhaltsstoffe sie haben und welche Vorteile sie mitbringen.
Trinkt man eigentlich überall auf der Welt Milch? Welche Bedeutung hat der Konsum von Milchprodukten? Diesen und anderen Fragen geht der Film nach, setzt sich mit Milchprodukten in der Ernährungspyramide auseinander und zeigt, wie man beispielsweise für ein Frühstück auch darauf verzichten kann.
Welche Inhaltsstoffe hat die Kuhmilch? Was hat es mit Laktoseintoleranz und Kuhmilchallergie auf sich? Welche alternativen pflanzlichen Produkte gibt es, und wie unterscheiden sich die Inhaltsstoffe? Diesen Fragen geht der Film nach und erklärt gleichzeitig, welche Verwendungsmöglichkeiten für Milch es gibt.
Es gibt viele gute Gründe, auf Fleisch zu verzichten - den aktuellen Konsum können wir uns schon lange nicht mehr leisten. Eine Trendwende steht an, prognostizieren Experten: Der Fokus wird künftig auf pflanzlichen Proteinen und Fleisch aus dem Labor liegen. Wie wird diese Ernährungswende ablaufen?
Der Erklärfilm thematisiert die Bedeutung der Energiezufuhr durch die Nahrung. Verschiedene Nährstoffe wie Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette sowie deren Funktionen werden thematisiert. Ebenfalls wird die Verdauung beschrieben. Anschließend wird die Bedeutung der Flüssigkeitsaufnahme erläutert.
Lebensmittel, deren Verfallsdatum abgelaufen ist, sollten nicht mehr verzehrt werden. Solche, deren Mindesthaltbarkeitsdatum in der Vergangenheit liegt, kann man aber oft noch bedenkenlos essen. Man muss nur prüfen, ob sie noch gut sind. Es wird gezeigt, wie man Lebensmittel richtig einkauft und lagert.
Brot gilt als eines der Grundnahrungsmittel, und doch ist sein Ruf schlecht wie nie: Viele Menschen verzichten inzwischen darauf, Reizdarm und Zöliakie werden mit dem Getreideprodukt verbunden. Ist es die industrielle Herstellung, die den guten Ruf des Brotes ruinierte? Und wären gesunde Alternativen?
Vietnam bringen wir vor allem mit dem Krieg gegen die USA in Verbindung. Zu Unrecht: Das Augenmerk sollte viel eher auf der gesunden Küche des Landes liegen. Der Film zeigt, welche bekömmlichen Lebensmittel hier verwendet werden. Vor allem frische Kräuter und Meeresfrüchte bestimmen den Speiseplan.
Gesundheitsbewusstsein, straffes Zeitmanagement und Lust auf Bewegung verändern den Umgang mit Hauptmahlzeit und Mittagsschlaf. NZZ Format spielt Mäuschen in den Kantinen von BASF und UBS, widmet sich der Tradition der Siesta im Mittelmeerraum und begutachtet englische Sandwich-Kreationen.
In "Olivenöl - Kostbar, delikat, gesund" und "Das Geschäft mit dem Grünen Gold" erforscht NZZ Format das beliebte Speiseöl von seinen weniger bekannten Seiten. Die schönste Ölmühle der Welt wird bewundert, Qualitätsunterschiede kommen zur Sprache und es wird ein Blick in moderne Ölgewinnung geworfen.
Das Medium erzählt die inspirierende Geschichte des ehemaligen Schlachtunternehmers Karl-Ludwig Schweisfurth, der 1984 in radikaler Abkehr von der industriellen Fleischherstellung zum Pionier ökologischer Tierhaltung wurde und heute unter anderem die Tradition der ländlichen Schlachtfeste neu belebt.
Wie kann man schon am Etikett ein gutes Bier erkennen? Warum macht das Reinheitsgebot ein Bier nicht immer besser? Sind Hopfen und Haschisch verwandt? Alles über Bier, vom alten Ägypten bis zum Oktoberfest - und wie in Böhmen das deutsche Bier erfunden wurde - ist in diesem vergnüglichen Film zu sehen.
Miriam (13) fühlt sich zu dick, dann wieder nicht, und wechselt am laufenden Band ihre Kleidung. Irgendwie ist sie nie zufrieden. Im Selbstgespräch, allein im Zimmer, den Nachmittag vertrödelnd, und in der Diskussion mit ihrer Mutter, sucht sie nach ihrer Identität.
Der Film beginnt mit Frauen- und Männerbildern aus Zeitschriften, denen die Aussagen von Siebtklässlern gegenüberstehen. Die Diskrepanz zwischen Ideal und Realität wird deutlich. Oft erklären Schüler, dass viele mit der eigenen Unsicherheit nicht umgehen können. Drogen werden oft als Ausweg gesehen.
Führen Rollenkonflikte zu Angst, Aggression und Drogenabhängigkeit? Der Film zeigt, dass eine Konfrontation mit den gängigen 'Idealen' von Frau und Mann Jugendliche in schwere Konflikte treiben kann: Entspricht er/sie nicht dem Traumtyp des potentiellen Partners, kann die Suche in Sucht enden.
Der Film beschreibt zur Einführung für Gefährdete und Betroffene - vor allem für Partner und Eltern - die Situation zweier Bulimikerinnen: Sandra (18) lebt noch bei ihren Eltern - im Familiensystem versteckter Spannungen. Andrea (36) wohnt allein und leidet seit mehr als 16 Jahren unter Bulimie.
Sandra und Andrea leiden an Bulimie - Andrea schon seit 16 Jahren. Beide haben sich im Film "Ich finde mich zum Kotzen schön" zu einer Therapie entschlossen. Mit Szenen ihrer Therapieerfahrungen skizziert dieses Medium die Arbeit einer Beratungsstelle für Essstörungen (ANAD).