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Der Film durchleuchtet den Begriff "Diskriminierung" und dessen Entstehungsursachen und hinterfragt Möglichkeiten die Diskriminierung zu bekämpfen.
Mögliche Ansätze zur Kritik werden in diesem Beitrag aufgegriffen und erklärt. Die SchülerInnen sehen die Hintergründe der Finanzkrise und die Risiken der freien Marktwirtschaft.
Im Erklärfilm geht es um den Unterschied zwischen Erneuerbaren Energien und endlichen Rohstoffen, die zur Energiegewinnung heute noch mehrheitlich genutzt werden. Der Umstieg auf Erneuerbare Energien ist ein Beitrag zum Klimaschutz im Kampf gegen den Klimawandel.
Das Lernvideo erklärt, ob Klimaschutz und eine gut funktionierende Wirtschaft vereinbar sind. Umweltkatastrophen sind zum Teil auf den Klimawandel zurückzuführen und kosten sehr viel Geld durch Einnahmeausfälle. Damit Menschen vor Extremwetterlagen geschützt werden, muss viel Geld investiert werden.
Diese Einheit befasst sich zunächst mit der Frage, was unter Energie zu verstehen ist, um darauf aufbauend die Formen der Energiegewinnung in Deutschland näher zu beleuchten.
Die SchülerInnen lernen im Erklärfilm Ziele, Gruppen und Hintergründe von Terrorismus kennen. Auch terroristische Gruppen aus Deutschland werden vorgestellt. Solche Gruppen geben vor, für die Unabhängigkeit eines Landes, für eine andere politische Ordnung oder andere religiöse Regeln zu kämpfen.
Mit dem Erklärfilm lernen die SchülerInnen die Aufgaben der Europäischen Kommission kennen. Die Kommission macht Vorschläge für EU-Regelungen, kontrolliert die Ausgaben, überwacht als Hüterin der Verträge die EU-Politik und spricht auf internationaler Ebene für die EU.
Im Erklärfilm lernen die SchülerInnen das Verbot der 100W Glühbirne, energiesparende Handyladegeräte und andere Gesetzte der EU kennen, die sich auf Deutschland auswirken und daher auch Einfluss auf das Leben der Schüler haben.
Die SchülerInnen erfahren im Erklärfilm, was die Europäische Kommission macht. Jede Woche finden die Treffen der Kommissare statt, dem der EU-Kommissar vorsteht. Der Film erklärt, wie die EU-Kommissare ausgewählt werden und wer zustimmen muss.
Die SchülerInnen lernen verschiedene Merkmale und Unterschiede der verschiedenen Formen der Marktwirtschaft kennen. Auch sehen sie den geschichtlichen Kontext.
Die SchülerInnen sehen in diesem Beitrag den Austausch zwischen Angebot und Nachfrage. Auch erwerben sie Wissen über die Funktion des Marktes und den Preismechanismus.
Inflation und Deflation sind zwei Formen von Geldwertschwankungen. Die SchülerInnen lernen basierend auf dem Erklärfilm die beiden Begriffe "Inflation" und "Deflation" kennen. Im Mittelpunkt stehen Ursachen und Auswirkungen von Inflation und Deflation sowie die "gefühlte Inflation" durch den Euro.
Der Erklärfilm zeigt, wie Bürgerinnen und Bürgern zum Afghanistan-Einsatz stehen. Die Meinungen der Menschen sind eher negativ, vor allem weil viele Menschen auf beiden Seiten starben und der Einsatz sehr teuer war. Der Film kann als Grundlage für eine Diskussion der SchülerInnen dienen.
In diesem Film sehen die SchülerInnen grundsätzliche Begriffe rund um das Thema "Konjunktur". Sie lernen die verschiedenen Konjunkturphasen kennen.
Preisniveau und Geldwertentwicklung sind im "Magischen Viereck" der Wirtschaftspolitik zwei wichtige Ziele. Die SchülerInnen lernen diese Ziele kennen und erarbeiten im Zusammenhang damit Wissen über die Begriffe "Preisindex" und "Warenkorb".
Dis SchülerInnen sehen in diesem Film, was Außenhandel ist und welche Grundformen (Export, Import und Transithandel) zu unterscheiden sind.
Die SchülerInnen lernen durch diesen Film Deutschland als exportorientiertes Land kennen und erarbeiten Informationen über das Prinzip der internationalen Arbeitsteilung.
Die SchülerInnen lernen durch diesen Film die Möglichkeiten der Kontrolle des Außenhandels kennen. Sie verstehen die Begriffe "Protektionismus" und "Freihandel".
Der Film erklärt das Subsidiaritätsprinzip anhand eines Fußballvereins. Dieser braucht einen Platz zum Trainieren, der Verein muss finanziell unterstützt werden und die Sicherheit während der Spiele muss gewährleistet werden.
Im Verlauf der Einheit erfassen die SchülerInnen, was das Grundgesetz konkret für sie bedeutet - was es ihnen ermöglicht oder verbietet. Das Grundgesetz schützt die Bürger vor dem Statt und gibt Freiheiten. Der Film zeigt auch historische Entwicklungen, die das Grundgesetz umso wichtiger machen.
In dieser Einheit setzen sich die SchülerInnen mit der Entstehungsgeschichte des Deutschen Grundgesetzes auseinander und reaktivieren ihr historisches Wissen. Im Erklärfilm wird die Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg und die Entstehung des Grundgesetzes in der Bundesrepublik Deutschland thematisiert.
Mit dem Erklärfilm erfahren die SchülerInnen, welche Rolle die Bundeswehr in der Operation Enduring Freedom und dem ISAF-Einsatz von 2001-2014 in Afghanistan ausgeführt hat. In diesem Vielvölkerstaat leben viele Gruppen zusammen, weshalb es immer wieder zu Spannungen kam.
Wie wirtschaftliche Zusammenhänge im Hinblick auf Zahlungsmittel funktionieren, beschreibt diese Reportage anschaulich anhand des Chiemgauers, einem alternativen Zahlungsmittel. Es wird erklärt, was der Umlaufimpuls ist und wie regionale Zahlungsmittel Unternehmen in der Region unterstützen können.
Der Terror ist eine Bedrohung, die viele Bürger verunsichert. Entsprechend werden neue Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt; mithilfe von Überwachungsbildern ließen sich in einigen Fällen Anschläge verhindern. Die Überwachungstechnik ist aber zweischneidig, da sie in die bürgerlichen Rechte eingreift.
Bereits während des RAF-Terrors wurde eine Art der Rasterfahndung angewendet, die auch heute noch üblich ist - etwa nach den Anschlägen des 11. September. Dabei werden Datenbestände wie etwa die von Einwohnermeldeämtern oder Ausländerbehörden systematisch nach Informationen zu den Terroristen durchsucht.
Es gibt in Deutschland vier Organe, die für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor Terror zuständig sind, nämlich den Bundesnachrichtendienst, das Bundeskriminalamt, den Verfassungsschutz und die Polizei. Im Film wird gezeigt, wie die verschiedenen Aufgaben unter den Organen aufgeteilt werden.