Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Pom soll für den Bauern im Rahmen seiner Ferienarbeit Eier zählen. Das sind aber ganz schön viele! Zählen ist da nicht praktikabel, stattdessen verfällt Pom auf die schriftliche Addition. Er zeigt seinem neuen Freund Misti, worauf es bei dieser Rechenart ankommt. Die beiden üben an immer neuen Eiern.
Lara, Tom und Jannis bekommen gleich viel Taschengeld, gehen aber verschieden damit um. Der Film zeigt, was die Vor- und Nachteile davon sind, alles gleich auszugeben, etwas zu sparen und den Rest auszugeben oder alles zu sparen. Die eine objektiv richtige Möglichkeit zum Umgang mit Geld gibt es nicht.
Wenn man mit Masse rechnen möchte, stehen verschiedene Maßeinheiten zur Verfügung: Das E-Learning-Modul stellt Milligramm, Gramm, Kilogramm und Tonne vor und zeigt, wie das Umrechnen funktioniert. Die Schülerinnen und Schüler können die Rechenregeln direkt im Anschluss in interaktiven Aufgaben erproben.
Alle Kinder lieben den Mathetiger. Und der Mathetiger liebt alle Kinder. Deshalb führt der sympathische Puschel auf diesem Medium kleine Schülerinnen und Schüler auch höchstpersönlich in 4 Filmen in Grundbegriffe der Mathematik ein. Unter anderem geht es um Zahlen, die Uhrzeit und Subtraktion.
Wie berechnet man die Länge eines Drahtes, der zweimal um ein Grundstück herum gespannt werden soll? Der Film erklärt die Lösungsfindung Schritt für Schritt: Er gibt eine Skizze und zeigt, welche Signalwörter im Text wichtig sind, wie man die Rechnung korrekt aufschreibt und die Lösung richtig angibt.
During his holidays Pom works on a farm. Today he has to tell the farmer how many eggs are left to be sold. Pom figures out that he does not have to tediously count them. He can also calculate the number of eggs by writing it down and adding them up. Pom explains to the talking pitchfork Misty how written addition works.
The film explains how the fraction bar, the numerator, and the denominator work: The denominator gives the fraction its name, while the numerator gives the number of parts. It is shown that fractions with the same name can easily be added. The fraction calculation is illustrated with everyday examples.
For comparison and calculation, fractions can be expanded until they have the same denominator. To do this, the numerator and denominator are multiplied by the same number, whereby the valence does not change. If the numerator and denominator have a common divisor, you can reduce the fraction by this number.
Fractions can easily be divided by multiplying the first fraction by the reciprocal of the second fraction. The film shows the individual steps necessary for this with the help of an illustrative example and explains the rules that apply here. The reduction advantage for mental arithmeticians is also discussed.
Pom and Wally playfully learn how to calculate with times. For example, how long does a certain activity take and how much time passes until a certain event? That´s not so easy, because time can´t be measured in tens and hundreds like other units of measurement. The tools used are the clock and the calendar.
Fractions with the same name can be added and subtracted. This film shows how to make fractions with unequal names equal by expanding them and, if necessary, shortening the result at the end. The video shows two solutions, and it explains that for the shorter one, one must have a good command of the multiplication tables.
Julian hat die komplizierte Aufgabe, eine Schachtel aus Karton zu bauen. Dafür wendet er die Oberflächenformel des Quaders an. Der Film leitet diese mithilfe des Netzes her und nennt die Besonderheiten des Würfels. Anhand von mehreren verständlichen Beispielen werden die neuen Formeln dann geübt.
Julian lernt, wie man mit einem Geodreieck ein Rechteck richtig zeichnen kann, erfährt dessen Eigenschaften und gibt die richtige Beschriftung an. Der Film erklärt die Konstruktion eines Rechtecks auf kariertem Papier mit dem Geodreieck Schritt für Schritt und erläutert, wie die Beschriftung funktioniert.
Nachdem Julian und der Vater ausgemessen haben, wie lang die Fußbodenleisten im Wohnzimmer sein müssen, fahren sie in den Baumarkt. Hier berechnen sie anhand des Meterpreises den Kaufpreis. Der Film zeigt, wann die Umfangsberechnung im Alltag wichtig wird und wie die Kaufpreisberechnung funktioniert.
The topic of this film is written multiplication. Pom and Wally learn in a playful way how written multiplication works: There are several questions from Pom´s everyday life that can be answered using the arithmetic method. Viewers understand the basics of multiplication thanks to various examples.
Im Rahmen des anstehenden Teppichkaufs gehen Julian und der Vater los, um die neuen Fußleisten für das Wohnzimmer zu besorgen. Dabei unterhalten sie sich über die Formeln für die Berechnung. Der Film leitet die Formeln für den Umfang von Quadrat und Rechteck her und zerlegt sie in die möglichen Varianten.
Als die Eltern einen Teppichboden im Wohnzimmer haben möchten, weil er für die Kinder zum Spielen viel bequemer wäre, ist Julian gern behilflich: Er berechnet die Größe des Teppichs und die Länge der Fußleisten, was für den Film ein praktisches Alltagsbeispiel für die Begriffe Fläche und Umgang abgibt.
Bei der Umwandlung der Flächenmaße kann man verschiedene Namen verwenden, was Julian fleißig übt, bis er die Regeln verinnerlicht hat. Der Film zieht zur Erklärung die Umwandlungstabelle für Flächenmaße heran und zeigt, wie das Ablesen, das Umwandeln und das Anschreiben auch mehrnamig funktioniert.
Die Flächenbezeichnungen sind einfach zu abstrakt, bis die Mutter Julia einige Beispiele für verschieden große Flächen gibt. Der Film führt die Flächenmaße von mm² bis km² ein, gibt Bildbeispiele und Abmessungen und ordnet sie in der Umwandlungstabelle zu, ehe schließlich die Umwandlung geübt wird.
Julian ist verwirrt: Er hat gerade die Fläche des Teppichs berechnet und versteht nicht, weshalb sie nicht mit der Länge der Fußbodenleisten übereinstimmt. Der Film erklärt schrittweise den Unterschied zwischen Fläche und Umfang, leitet die dafür benötigten Formeln her und vergleicht sie miteinander.
Für den Kauf eines neuen Teppichs lässt die Mutter sich von Julian die Flächenberechnung erklären, der sie in der Schule gelernt hat. Der Film erläutert, wie die man die Flächenberechnung beim Rechteck und beim Quadrat herleitet und anwendet und zeigt, was der Unterschied zwischen beiden Formeln ist.
Julians und Lindas Vater erklärt den beiden Kindern, welche besondere Eigenschaften ein Rechteck hat. Mithilfe von Bildern werden seine Aussagen genau überprüft. Danach ist das Quadrat an der Reihe: Auch seine besonderen Eigenschaften werden hervorgehoben und mithilfe von Skizzen genauer betrachtet.
Auf einem Zahlenstrahl markiert der Vater Lindas und Julians Körpergröße und kann sie so ganz leicht miteinander vergleichen. Linda lernt die Beschriftung und das Zählen der Einheiten. Der Film erklärt, wie die Zahlen auf dem Zahlenstrahl dargestellt werden, wie man sie zuordnet und wie man sie abliest.
In this video, Pom and Wally learn playfully how to do written division. In vivid situations from Pom´s world, we'll explain how written division works – with small and with larger numbers. Sometimes there are remainder numbers, and sometimes Pom must calculate how often one number fits into another number.
Pom is working on the farm again today after school. Among other things, his job is to finish various orders of eggs. This wouldn´t be so easy if he hadn´t already learned written subtraction at school. The audience learns how the calculation can be applied in everyday life by means of a practical example.
Als seine Mutter einen Container bestellt, hört Julian zum ersten Mal den Begriff "Kubik". Er lässt sich genau erklären, was es damit auf sich hat. Der Film stellt die Umwandlungstabelle für Raummaße vor, die vom Kubikmillimeter bis zum Kubikmeter reicht, und übt Umwandeln und Ablesen der Einheiten.
Ähnlichkeit besteht zwischen zwei Dreiecken, wenn ihre Winkel gleich groß sind und ihre Seiten im gleichen Größenverhältnis stehen. Der Film demonstriert, wie man ein Dreieck im Koordinatensystem vergrößert oder verkleinert, und erklärt den Einfluss der zentrischen Streckung auf die gegenständliche Malerei.
Die Zahlen zwischen 11 und 19 lassen sich mit einem einfachen Trick leicht im Kopf miteinander multiplizieren. Wie das funktioniert, erklärt dieser Song. Teil des Textes sind auch der Beweis der Regel und ihre Herleitung. Da das Lied wie üblich Ohrwurm-Qualität hat, bleiben die Informationen auch hängen.