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Wolken bestehen aus Wasserdampf, der sich zu vielen kleinen Wassertröpfchen zusammensetzt. Werden diese größer und schwerer, fallen sie zum Boden - es regnet. Das Wasser versickert im Boden und gelangt in Seen, Flüsse und Meere. Von hier aus verdampft es wieder, sodass sich erneut Wolken bilden.
Eisberge schwimmen im Meer. Manche von ihnen sehen aus wie Pyramiden, andere wie große Blöcke. Es sind Teile von Gletschern an Land, die abgebrochen und aufs Meer hinausgetrieben sind. Der größte Teil von ihnen ist unter Wasser, sie sind also viel größer, als man auf den ersten Blick denken würde.
Das Federkleid der Vögel erfüllt viele Aufgaben: Manche Vögel beeindrucken mit ihren Federn Artgenossen, andere tarnen sich damit. Die Federn liegen so aneinander, dass eine Tragfläche wie bei einem Flugzeug entsteht, sodass die Vögel fliegen können. Die wasserdichten Federn halten die Tiere warm.
Es sieht so aus, als kreiste die Sonne um die Erde, aber das stimmt nicht. Alle Planeten im Sonnensystem kreisen um die Sonne, die sich in der Mitte befindet. Ihre starke Anziehungskraft hält alle Planeten und damit auch die Erde in ihren Umlaufbahnen fest, deshalb kann sie nicht herunterfallen.
Wenn es regnet, hören die Vögel auf zu singen. Das liegt daran, dass sie sich lieber verstecken, um nicht nass zu werden: Ein nasses Federkleid hält nicht mehr warm und das Fliegen ist damit auch schwieriger. Zudem suchen auch Insekten bei Regen Schutz, sodass es für Vögel nichts zu fressen gibt.
Ein Wettbewerb zeigt, wie viel ein Papierschiff tragen kann. Warum können Schiffe überhaupt schwimmen? Ein weiteres Kapitel betrachtet die Kleider des Papstes genauer. Es wird gezeigt, wie ein Porzellanteller hergestellt und bemalt wird, und die Geschichte des Mondgleiters auf der Phänomenta wird erzählt.
Ameisen laufen immer geordnet. Das liegt daran, dass die Wege markiert sind: Findet eine Ameise eine Futterstelle, bringt sie etwas von der Leckerei zum Ameisenhaufen und markiert mit Duftstoffen ihren Weg. Die anderen Ameisen folgen diesen Markierungen und finden so ganz einfach zur Futterstelle.
Die Spinne baut ein Netz aus Seidenfäden, die sie in ihrem Hinterleib herstellt. Diese Fäden sind elastischer als Gummi und stärker als Stahl. Im Netz fängt die Spinne ihre Beute, Insekten etwa. Sie wickelt sie ein und spritzt ihnen ein Gift, das sie in einen Brei verwandelt, den sie fressen kann.
Die Katze benutzt ihre raue, mit Widerhaken bewehrte Zunge, um ihr dichtes Fell zu pflegen und um zu trinken. Der Film beschreibt die beiden Vorgänge genau. Außerdem ermöglicht er einen Einblick in das Sprungvermögen der leisen kleinen Raubtiere: Aus dem Stand überwinden die Stubentiger beachtliche Höhen.
Wenn Ziegen meckern, dann sprechen sie miteinander. Sie können anderen Ziegen mitteilen, wie es ihnen geht, Angst signalisieren oder Warnungen aussprechen. Manchmal meckern Ziegen auch bei Menschen und anderen Tieren wie Hunden oder Pferden: Sie sind gesellig und schließen leicht Freundschaften.
Wild lebende Bienen bauen ihre Nester in hohlen Bäumen oder in Erdlöchern. Viele Bienen ziehen aber auch in die Bienenstöcke, die Menschen ihnen anbieten: Das sind meist hölzerne Kästen. Die Bienen sammeln hier Nektar, der zu Honig wird. Die Imker nehmen ihnen einen Teil davon ab, aber nicht alles.
Der Wald verändert sich im Laufe eines Jahres sehr. Dieser Film zeigt, wie dies mit den Jahreszeiten zusammenhängt. Der Aufbau eines Waldes mit seinen verschiedenen Schichten wird erklärt, und es wird gezeigt, wie die sich wandelnde Sonnenintensität auf das Leben der Pflanzen und Tiere Einfluss nimmt.
Die schwarzen Punkte auf dem roten oder gelben Marienkäfer zeigen nicht sein Alter an, sondern schrecken Feinde ab. Das ist gut: Der Marienkäfer ist ein Nützling, der Blattläuse frisst und den Pflanzen gut tut. Er hat einen kleinen Kopf und vier Flügel, zwei zum Fliegen und zwar harte zum Schutz.
Der Geschmack gehört zu den Sinnen des Menschen. Der Film erklärt, wie viele Geschmacksknospen der Mensch hat und welche Geschmäcker diese wahrnehmen können. Es wird gezeigt, wie der Körper durch Appetit zu verstehen gibt, was er braucht, und wie man sich den Geschmacksinn verderben bzw. erhalten kann.
Es sind vor allem die männlichen Frösche, die im Frühjahr regelrechte Froschkonzerte veranstalten: Sie wollen damit Weibchen anlocken. Frösche sind als Babys Kaulquappen und sehen aus wie Fische. Ihnen wachsen langsam Beine, und wenn sie fertige Frösche sind, können sie an Wasser und an Land leben.
Das Schneckenhaus bietet dem empfindlichen Schneckenkörper Schutz: Die Schnecke kann sich vor Feinden verstecken oder vor der Sonne, die sie austrocknen kann. Schnecken sind nachtaktiv oder bei Regen unterwegs, da die Nässe ihnen das Kriechen erleichtert. Im Winter verschließt die Schnecke das Haus.
Vögel bauen Nester, um darin zu leben: Sie schlafen hier, legen ihre Eier, brüten sie aus und ziehen dann ihre Jungen im Nest groß. Viele Nester hoch in den Baumwipfeln sind warm und weich gepolstert mit Moos und Federn. Störche aber ziehen Masten vor und Wasservögel das Ufer von Flüssen und Seen.
Aufbau und Funktion von Herz, Gehirn, Lunge, den Verdauungsorganen und dem Harnsystem sind die Themen dieser fünf kurzen Filme. Die Erklärungen eignen sich für Grundschüler und sind besonders leicht durch die Zusammenfassungen des animierten Oktopus Octavius am Ende des jeweiligen Kapitels zu merken.
Hühner haben in ihrem Schnabel keine Zähne. Sie zerdrücken ihre Nahrung - etwa Körner, Würmer oder Schnecken - zunächst mit der Zunge. Allerdings muss sie im Hühnermagen noch viel stärker zerkleinert werden. Dafür schlucken die Hühner kleine Steinchen, die die Nahrungsteile in ihrem Magen zermahlen.
Oktopus Octavius macht sich auf die Suche nach dem Erdinnern. Im Film wird der Aufbau der Erde nachvollzogen: Von der Erdoberfläche über die Erdkruste und den Erdmantel bis hin zum Erdkern wird jede Schicht betrachtet. Es wird gezeigt, wie sich die steigenden Temperaturen und der immense Druck auswirken.
Mäppi fordert Pom zu einem Esswettbewerb auf, doch der hat Angst, sich zu verschlucken. Die Freunde gucken einen Erklärfilm über den Schluckvorgang. Sie erfahren, dass sich immer beim Schlucken der Kehldeckel über der Luftröhre schließt, damit keine Nahrung hineingelangen kann. Sonst verschlucken wir uns.
"Bitte einsteigen und Türen schließen!" So beginnt die spannende Zugfahrt auf diesem Medium. Folgende Fragen werden unter anderem beantwortet: Warum brauchen wir überhaupt Eisenbahnen? Wie wurden Schienen erfunden? Wie funktionieren Dampflok und wie E-Lok? Welche Hochgeschwindigkeitszüge gibt es?
Das menschliche Gebiss besteht aus 32 Zähnen. Der Film beschreibt den genauen Aufbau des einzelnen Zahns aus Zahnschmelz, Zahnbein und Zahnmark und erklärt seine Verankerung im Kiefer. Die Funktionen der unterschiedlichen Zähne und auch das erste kleine Milchgebiss bei Kindern werden genauer betrachtet.
Pixi befragt die Wunderwand nach Sonne und Mond und es entspinnt sich ein Gespräch über Planeten und Sterne. Es wird erklärt, was die Lichtgeschwindigkeit ist, was es mit der Milchstraße auf sich hat, welche Planeten zu unserem Sonnensystem gehören und wie Astronomen mit Teleskopen das Weltall erforschen.
Twenty-four hours fit into a day, 60 minutes into an hour - time is a little more complicated to learn than other units of measurement with their simple tenths and hundredths. This video uses vivid animations to explain how to read the clock. The viewer also learns how and why people began to measure time.
Das Klima ist das Wetter auf der ganzen Welt. Es erwärmt sich, weil wir mit unserem Lebensstil immer mehr Abgase produzieren: Diese bleiben in der Luftschicht um die Erde, sodass die Wärme nicht entweichen kann. Deshalb schmilzt das Eis an den Polen und die Meeresspiegel steigen immer weiter an.
Das Nervensystem des Menschen besteht aus dem zentralen und dem peripheren System. Das zentrale umfasst das Gehirn als Schaltzentrale und das Rückenmark, das periphere ist ein weitverzweigtes Netz aus Nervenzellen und -strängen im Körper. Informationen und Anweisungen werden blitzschnell weitergeleitet.
Alle Lebewesen auf der Erde bestehen aus Zellen - manche nur aus einer, andere aus vielen Milliarden. Der Film beschreibt den Aufbau der Zelle und ihre Funktionen. Es wird gezeigt, wie mehrere Zellen zusammen ein Gewebe bilden, mehrere Gewebe ein Organ und Gewebe und Organe zusammen den Organismus.
Die Erdoberfläche befindet sich in einem beständigen Wandel. Im Film wird sie als die Grenzschicht zwischen der Atmosphäre und den Gewässern bzw. der festen Erdkruste beschrieben. Die Verteilung von Wasser und Land sowie die Klimazonen sind weitere Themen, die Octavius gewissenhaft im Gehirn abspeichert.
Die Biene sammelt Nektar für Honig und bestäubt dabei viele Tausend Blüten. Der Film beschreibt ihr Leben im Schwarm und im Bienenkorb, stellt Königin, Arbeiterinnen und Drohnen vor und demonstriert den komplizierten Schwänzeltanz, mit dem Bienen ihren Artgenossen den Weg zu guten Blütenfeldern erklären.