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Der Erklärfilm zeigt, wie Bürgerinnen und Bürgern zum Afghanistan-Einsatz stehen. Die Meinungen der Menschen sind eher negativ, vor allem weil viele Menschen auf beiden Seiten starben und der Einsatz sehr teuer war. Der Film kann als Grundlage für eine Diskussion der SchülerInnen dienen.
Mit dem Erklärfilm erfahren die SchülerInnen, welche Rolle die Bundeswehr in der Operation Enduring Freedom und dem ISAF-Einsatz von 2001-2014 in Afghanistan ausgeführt hat. In diesem Vielvölkerstaat leben viele Gruppen zusammen, weshalb es immer wieder zu Spannungen kam.
Die SchülerInnen schauen ein kurzes Video, in dem eine Umfrage zur Aktualität von Faust durchgeführt wird.
Die SchülerInnen schauen ein kurzes Video, in dem die Themen aus Faust auf die Aktualität bezogen werden.
Die SchülerInnen tauschen ihre Erfahrungen aus und lernen Möglichkeiten zur Identifizierung von Fake News kennen. Sie setzen sich mit den Hintergründen von Fake News auseinander und wenden Erkennungsmerkmale an echten Beispielen an.
Der Film zeigt Fragen an den Vorstand der Bank Gammesfeld in einem Interview. Sie erfahren, was eine Bank macht und wie eine Kreditvergabe abläuft. Auch verstehen sie die Gründe für die Bankenkrise.
Der kurze Film erklärt den SchülerInnen den Unterschied zwischen den verschiedenen Formen der Banken. Auch sehen sie deren Hauptaufgaben und Funktionen des deutschen Bankwesens und einen Vergleich zu dem Bankwesen in den USA.
Im Mittelpunkt dieser Einheit steht die Auseinandersetzung der SchülerInnen mit der Gültigkeit und Veränderbarkeit vom Grundgesetz. Es wird zwischen indirekter Beteiligung durch die Wahl von Abgeordneten und direkter Beteiligung durch Petitionen unterschieden.
In dieser Einheit setzen sich die SchülerInnen mit der Entstehungsgeschichte des Deutschen Grundgesetzes auseinander und reaktivieren ihr historisches Wissen. Im Erklärfilm wird die Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg und die Entstehung des Grundgesetzes in der Bundesrepublik Deutschland thematisiert.
Im Verlauf der Einheit erfassen die SchülerInnen, was das Grundgesetz konkret für sie bedeutet - was es ihnen ermöglicht oder verbietet. Das Grundgesetz schützt die Bürger vor dem Statt und gibt Freiheiten. Der Film zeigt auch historische Entwicklungen, die das Grundgesetz umso wichtiger machen.
Die SchülerInnen schauen einen kurzen Erklärfilm, der ihnen einen ersten Zugang zum Judentum und einigen Aspekten des jüdischen Lebens bietet.
Die SchülerInnen schauen einen kurzen Erklärfilm, in dem sie die Organisation, die heilige Schrift und die wesentlichen Bewegungen des Judentums kennenlernen.
Die SchülerInnen schauen einen kurzen Erklärfilm, in dem der Zentralrat der Juden, sowie sein Tätigkeitsfeld, vorgestellt werden.
Der Erklärfilm beschreibt, woher die Milch kommt. Ebenfalls wird erläutert, wie sich Menschen in der Steinzeit ernährten und wie sich Milch als Nahrungsmittel für die Menschen integrierte.
Inflation und Deflation sind zwei Formen von Geldwertschwankungen. Die SchülerInnen lernen basierend auf dem Erklärfilm die beiden Begriffe "Inflation" und "Deflation" kennen. Im Mittelpunkt stehen Ursachen und Auswirkungen von Inflation und Deflation sowie die "gefühlte Inflation" durch den Euro.
In Berlin gibt es die größte jüdische Gemeinde in Deutschland. Die Reportage begleitet Rabbiner Yitshak Ehrenberg bei seinen Aufgaben in der Gemeinde. Die Reportage zeigt jüdisches Leben, wie es heute in Deutschland stattfindet, zwischen Thoraschule, koscherem Restaurant und Synagoge.
ON!-Reportagen können flexibel in Unterrichtseinheiten eingebunden werden: Zum Eröffnen des Themas, Herstellen eines Lebensweltbezuges, als Diskussionsanregung oder kontroverser Wachmacher.
Kommunikation bezeichnet den Austausch zwischen mindestens zwei Menschen. Das Smartphone bietet gleich mehrere Möglichkeiten dafür - sei es über (Video-)Telefonie, über Messenger oder über Soziale Netzwerke. Diese Vielfalt an Optionen hat für eine Veränderung der Kommunikationsgewohnheiten gesorgt.
200 Jahre sind vergangen, seit Gotthold Ephraim Lessing sein berühmtes Werk "Nathan der Weise" geschrieben hat und bislang hat es nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt. Die Reportage geht anhand einer Aufführung des Theaters "Poetenpack" der Frage nach, was die zeitlose Relevanz des Stücks ausmacht.
Die Kernfamilie aus Vater, Mutter und Kind ist längst nicht mehr alternativlos: Es gibt inzwischen viele verschiedene familiäre Strukturen. Viele Kinder haben heute die Möglichkeit, sich ruhig mit ihrer sexuellen Orientierung und Identität auseinanderzusetzen. Kinderreporterin Mathilde geht auf Spurensuche.
Jugendsozialarbeiterin Marion Müller beantwortet die Fragen, was Gefühle sind, wer dafür verantwortlich ist und wie man sie benennen kann. Menschen drücken Gefühle sehr unterschiedlich aus. Marion Müller erklärt, weshalb es wichtig ist, entstehende Konflikte zu lösen, und welche Möglichkeiten es dafür gibt.
Gefühle haben wir alle und manchmal sind sie zu ein und demselben Thema so gegensätzlich, dass wir miteinander in einen Konflikt geraten. Es ist wichtig, eigene Gefühle und die anderer zu erkennen und die eigenen in den Griff zu bekommen. Nur so ist es möglich, durch Gefühle ausgelöste Konflikte aufzulösen.
Die Bundestagswahl ist für ganz Deutschland wichtig. Warum haben alle Wahlberechtigten zwei Stimmen, wie oft findet wie Wahl statt, wie viele Sitze gibt es im Parlament, was ist die 5-Prozent-Hürde und was sind Überhang- und Ausgleichsmandate? Diese Fragen beantwortet der Erklärfilm auf verständliche Weise.
In einer Demokratie können alle Bürgerinnen und Bürger wählen. Manche Schülerinnen und Schüler wissen allerdings nicht so recht, weshalb ihre Stimme wichtig sein soll. Die Reportage erklärt diesen Punkt anhand der Wahl des Karlsruher Oberbürgermeisters und stößt gleichzeitig einige Fragen zum Thema an.
Das Smartphone erlaubt es uns, jederzeit und überall mit dem Rest der Welt verbunden zu sein. Diese dauernde Erreichbarkeit hat positive und negative Effekte. Dieser Erklärfilm erläutert genauer, was es damit auf sich hat, und bietet Lösungsansätze für einen bewussteren Umgang mit den technischen Geräten.
Smartphones haben einen gewaltigen Einfluss auf das Leben der Menschen: Sie beeinflussen unsere Stimmung und unsere Form der Kommunikation. Diese Reportage stellt ein Theaterstück von Schülerinnen und Schülern zum Thema vor und wirft Fragen nach dem Warum und den möglichen Folgen dieser Entwicklung auf.
Die SchülerInnen erarbeiten einen Vergleich zwischen den klassischen und den neuen Wegen der Nachrichtenproduktion und Nachrichtenverteilung. Die Vor- und Nachteile von Newsfeeds aus den sozialen Netzwerken werden erkundet und Netzphänomene wie Filterblasen und Algorithmen untersucht.
Manche riesigen Apfelplantagen verwildern einfach und die Äpfel verderben, wenn sie nicht jemand rettet. Anja Fiedler tut das aber zusammen mit zahlreichen Helfern aller Altersstufen. Diese lernen, dass es viele verschiedene Äpfel gibt und warum die Auswahl im Supermarkt trotzdem so eingeschränkt ist.