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Rund 90 Prozent der 250 Millionen Einwohner Indonesiens sind muslimischen Glaubens und überwiegend sehr tolerant: Auch innerhalb einer Familie können verschiedene Religionen ausgeübt werden. Diese Toleranz ist jedoch den radikalisierten Islamisten ein Dorn im Auge, und ihr Einfluss wächst auch hier.
Die Gymnasiallehrerin Eva ist Pädagogin mit Leib und Seele. Die Schüler fühlen sich von ihr akzeptiert. Doch dann kommt Sevda in die Klasse. Das türkische Mädchen ist intelligent und selbstbewusst und besteht auf seiner Religionsfreiheit - inklusive Kopftuch. Es kommt zum Konflikt mit den anderen Schülern.
Elpida bedeutet Hoffnung. Der Film beschäftigt sich mit der oft enttäuschten Hoffnung von Geflüchteten, die ihr Heimatland zurückließen und inzwischen in verschiedenen Ländern Europas darauf warten, ihre Familien wiederzusehen. Einzelne Familien und freiwillige Helfer in Griechenland kommen zu Wort.
Erfahrene FilmemacherInnen des Medienprojekts Wuppertal unterstützen junge Geflüchtete und Deutsche für diese Filmreihe mit fachlichem Know-how. Flucht, Ankunft, Integration und das Zusammenleben im neuen, fremden Alltag sind die Themen dieser häufig autobiografischen Reportagen und kurzen Spielfilme.
Kinder, die eine Flucht hinter sich haben, werden auf unterschiedliche Weise in ihren neuen Schulen integriert. Der Film zeigt, wie man dabei vorgehen kann, und skizziert die Herausforderungen, vor denen die oft traumatisierten neuen Schüler, aber auch die Lehrkräfte und die neuen MitschülerInnen stehen.
Die 19-jährige Sonita aus Afghanistan lebt illegal im Iran. Sie hat weder Rechte noch Papiere, geschweige denn eine Schulbildung. Allerdings kann sie rappen und erzählt so ihre Geschichte, die stellvertretend für viele steht. Kann sie ihre Familie so davon abbringen, sie an einen reichen Mann zu verkaufen?
Djaner ist acht Jahre alt, als er mit seiner Mutter und seinem Bruder nach Deutschland kommt. Er lernt die Sprache und ist gern hier, doch dann soll seine Familie abgeschoben werden. Die elfjährige Ghofran kommt aus Syrien und muss sich an eine völlig fremde Welt gewöhnen – muss sie selbst sich ändern?
"Septemberweizen" ist ein Film über und gegen die Mythen, die sich um Weizen und Hunger ranken. Der amerikanische Weizen bestimmt den Weltmarkt - die Methoden sind international, die Auswirkungen global.
Ein Dutzend Filme, fiktional und nonfiktional, beschäftigen sich mit dem Thema Liebe bei jungen Geflüchteten und Eingewanderten: Diese müssen nicht nur alle Hürden überwinden, die sich auch vor anderen Jugendlichen aufbauen, sondern dazu mit Sprachbarrieren und kulturellen Unterschiede fertig werden.
Die Grenzdörfer Mecklenburg-Vorpommerns wären inzwischen ohne Bewohner aus Polen verwaist. Die Region zählt zu einer der ärmsten Deutschlands, dennoch ziehen Menschen freiwillig hierher und kämpfen darum, den kleinen Ortschaften allen Widerständen und Vorurteilen zum Trotz neues Leben einzuhauchen.
Der Film zeigt den SchülerInnen verschiedene Definitionen für die Begriffe "Vorurteil" und "Diskriminierung" und hinterfragt die persönlichen Vorurteile. Auch werden Ursachen für Vorurteile analysiert.
Die SchülerInnen sehen in diesem Film die verschiedenen Definitionen für das Wort "Identität" und dessen Ausprägungen.
Der Film durchleuchtet den Begriff "Diskriminierung" und dessen Entstehungsursachen und hinterfragt Möglichkeiten die Diskriminierung zu bekämpfen.
Kinder aus verschiedenen Ländern und mit verschiedenen schwierigen Hintergründen lernen in der Klasse B206 bei Ute Vecchio sowohl die deutsche Sprache als auch (hoffentlich) alles, was sie im deutschen Schulsystem brauchen werden. Der warmherzige Dokumentarfilm wurde gleich mehrfach preisgekrönt.
Sieben Mädchen, deren Eltern aus verschiedenen Ländern stammen, wachsen in Nürnberg auf. Sie sind Schülerinnen, in der Ausbildung oder arbeitslos, doch eine Leidenschaft eint sie alle: Einmal in der Woche treffen sie sich zum Training im Jugendzentrum - die gemeinsam bilden die Tanzgruppe Eternal Effect.
Vor 15 Jahren erzählten türkische Jugendliche von ihrem Leben in Nürnberg - von ihrem Alltag und von fehlenden Signalen der Akzeptanz. Nun stehen die damaligen Jugendlichen als Erwachsene erneut vor der Kamera und können vergleichen. Inzwischen ist Nürnberg mehr als damals Teil ihrer Heimat geworden.
Eigentlich sollte die Kamera lediglich eine persönliche Reise zu den Schamanen von vier indigenen Nomadenvölkern begleiten. Überraschend jedoch gerät das Filmmaterial zu einem Zeitzeugnis des Überlebenskampfes dieser Kulturen, deren Alltag und Leben durch den Klimawandel existenziell bedroht sind.
Flüchtlinge, die in ihrem Heimatland Schreckliches durchgemacht oder alles verloren haben, leben in Deutschland zunächst in Übergangswohnheimen. Arbeiten oder die Stadt verlassen dürfen sie nicht. Zwei Reporter haben sieben Tage mit ihnen Wand an Wand gewohnt und viel über ihre Träume und Ängste erfahren.
Dilara, Yusuf und Jilan sind muslimische Jugendliche aus Stuttgart. Ihr Alltag unterscheidet sich nicht allzu sehr von dem deutscher Jugendlicher, und doch begegnen ihnen manchmal Vorurteile. Sie geben in diesem Film einen Einblick in ihr Leben, ihre Wünsche, ihre Freundschaften und ihren Glauben.
Menschen fliehen aus ihren Heimatländern El Salvador, Honduras und Guatemala auf der Suche nach weniger lebensfeindlichen Umständen. Jenseits der südlichen Grenze Mexikos gibt es Menschen, die sie bei ihrem beschwerlichen Weg in die USA unterstützen möchten - sie haben noch 1.700 Kilometer vor sich.
Ngoc war acht Jahre alt, als er vor den Roten Khmer floh. Bei einer Linzer Familie fand er Aufnahme und bekam eine neue Chance. 40 Jahre später hilft Ngoc als Arzt den Flüchtlingen auf Lesbos. Hier spürt er, dass er sich seiner eigenen Vergangenheit stellen muss, um endlich Frieden finden zu können.
Die zehnjährige türkischstämmige Beste möchte Flüchtlingskindern dabei helfen, Deutsch zu lernen und so leichter ihren Platz in ihrem neuen Leben zu finden. Das Projekt macht allen Beteiligten mehr Spaß als erwartet, und auch Beste und die anderen jungen Lehrenden finden im Unterricht neue Freunde.
Viele der Medikamente der westlichen Welt basieren auf Pflanzen aus Afrika und Asien. Die Urvölker haben über diese Pflanzen ein umfangreiches Wissen entwickelt. Wem gehört dieses Wissen und wie sollte eine Entschädigung aussehen? Gerade in Pandemie-Zeiten wird es für Wissenschaftler erneut interessant.
Ein Kind mit Behinderungen großzuziehen, ist immer eine Herausforderung. Noch größer ist diese, wenn die Eltern aus ihrem Heimatland geflohen oder ausgewandert sind und sich in Deutschland ein neues Leben aufbauen möchten. Dieser Film lässt drei Mütter mit einem solchen Hintergrund zu Wort kommen.
Vier Filmemacher - zwei aus Deutschland, zwei aus Kamerun - gehen der Frage nach, warum so viele Afrikaner von einem Leben in Europa träumen. Was motiviert sie, sich auf den Weg zu machen? Und kann die Realität vor Ort dem Bild, das sie sich machen, standhalten? Eine Spurensuche in Kamerun und Deutschland.
Wer mitten im luxuriösen Kurviertel dieser Stadt in Rheinland-Pfalz absteigt, weiß vielleicht nicht einmal, dass direkt hinter der Unterführung ein heruntergekommenes Ausländerwohnviertel liegt. Ein Kunstprojekt wird geplant, dass die Stadtteile symbolisch verbinden soll – aber lässt es sich durchführen?
Woher kommst du? Was machst du? Und wohin willst du? Das sind Fragen, mit denen sich Giath, Nahid, Nawsad und Salim immer wieder konfrontiert sehen und die sie für diesen Film beantworten. Die Flüchtlinge sprechen über ihre Heimatländer, ihre Gründe für die Flucht und ihre Hoffnung auf ein besseres Leben.
Baströcke, Bikinis aus Kokosnussschalen, Blüten in den Haaren - dass die Fa?afafine auf Samoa als Männer geboren wurden, kann man kaum glauben. Werden zu wenig Mädchen geboren, werden eben Jungen als Mädchen erzogen und später auch als Frauen anerkannt. Ihre Beziehungen zu Männern gelten als heterosexuell.
Manche der Filme sind dokumentarisch, andere erzählen eine Geschichte, wie sie sein könnte, und wieder andere beschäftigen sich mit Liebe oder Selbstbestimmung. Sie alle aber drehen sich um das Thema Flüchtlinge - wieso haben sie ihre Heimat verlassen müssen, und was erhoffen sie sich von einem Neuanfang?
Die drei Jugendvideoproduktionen "Islamphobie & Currywurst", "Wir sollten alle zusammenhalten" und "uniSLAM" behandeln auf diesem Medium wichtige interkulturelle Themen wie Vorurteile gegen Moslems, den Streit um das Kopftuchverbot in NRW und muslimische Studenten.