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Pom und Mäppi spielen Rapunzel und werden neugierig darauf, was Haare sind und wie sie wachsen. Der Film erklärt diese Punkte genau und geht dann auf die Haarfarbe ein, auf den Haarverlust und auf das Alter, das ein Haar erreichen kann. Octavius sortiert das Gelernte sorgfältig im Gehirnregal ein.
Mäppi und Pom als Zwillinge beim Fasching - ob das gut geht? Mäppi ist nicht überzeugt. Die Freunde gucken einen Erklärfilm über ein- und zweieiige Zwillinge. Erstere sehen fast ganz gleich aus und haben das gleiche Erbmaterial, Letztere nicht. Mäppi will sich lieber als zweieiiger Zwilling verkleiden.
In dem teils animierten, teils real gespielten Film wird auf kindgerechte Art und Weise auf das Thema 'Gewalt gegen Kinder' aufmerksam gemacht. Ganz bewusst ist der Film einfach gehalten und setzt auf Farbsymbolik. Dadurch bleibt Kindern die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen zu adaptieren.
Pixi hat einen wackeligen Zahn und kommt darüber mit der Wunderwand ins Gespräch über den Körper. Er erfährt vom Blut, vom Herzen und von den Zellen. Das Skelett hält den Körper aufrecht, die Muskeln ermöglichen Bewegung und alle fünf Sinne schicken ihre Eindrücke über die Nervenbahnen an das Gehirn.
Haben wir Fieber, fühlen wir uns schwach und unwohl. Es handelt sich bei der gesteigerten Körpertemperatur um eine der wichtigsten Abwehrreaktionen gegen Krankheitserreger. Im Film wird erklärt, ab wann man von Fieber spricht, wie es die Erreger abtötet und ab welcher Temperatur es lebensgefährlich wird.
Der Erklärfilm beschreibt, woher die Milch kommt. Ebenfalls wird erläutert, wie sich Menschen in der Steinzeit ernährten und wie sich Milch als Nahrungsmittel für die Menschen integrierte.
Die Milchregale im Supermarkt haben sich in den letzten Jahren sehr verändert: Es gibt längst nur mehr nur Vollmilch und Halbfettmilch und Bio-Varianten, sondern auch viele pflanzliche Produkte. Der Film zeigt, wie sie hergestellt werden, welche Inhaltsstoffe sie haben und welche Vorteile sie mitbringen.
Trinkt man eigentlich überall auf der Welt Milch? Welche Bedeutung hat der Konsum von Milchprodukten? Diesen und anderen Fragen geht der Film nach, setzt sich mit Milchprodukten in der Ernährungspyramide auseinander und zeigt, wie man beispielsweise für ein Frühstück auch darauf verzichten kann.
Welche Inhaltsstoffe hat die Kuhmilch? Was hat es mit Laktoseintoleranz und Kuhmilchallergie auf sich? Welche alternativen pflanzlichen Produkte gibt es, und wie unterscheiden sich die Inhaltsstoffe? Diesen Fragen geht der Film nach und erklärt gleichzeitig, welche Verwendungsmöglichkeiten für Milch es gibt.
Wenn wir etwas essen, gelangt der Nahrungsbrei erst in den Magen, dann in den Darm. Hier wird er verdaut, also von unzähligen Bakterien zersetzt. Wichtige Nährstoffe gelangen so in den Körper, aber auch giftige Gase. Diese müssen den Körper als Pups schnell wieder verlassen. Pupsen ist also gesund.
Manchmal nehmen wir Viren auf, also Krankheitserreger. Breiten diese sich im Körper aus, werden wir krank. Unser Immunsystem geht gegen die Eindringlinge vor: Mit Husten, Niesen und Fieber versucht es, sie wieder loszuwerden - wir fühlen uns schlapp. Meist sind wir nach ein paar Tagen wieder gesund.
Das Herz besteht aus Muskeln. Sie ziehen sich zusammen und entspannen sich wieder und pumpen dabei das Blut durch den Körper. So gelangen wichtige Stoffe zu allen Organen und Körperteilen. Das Herz schlägt immer, auch in der Nacht. Bei Freude, Angst oder Anstrengung schlägt es schneller als sonst.
Muttermale oder auch Leberflecken sind gutartige Hautfehlbildungen, die fast jeder Mensch hat. Der Film zeigt, wie sie aussehen können, und erklärt ihre Herkunft: Sie bilden sich im Laufe des Lebens, wenn sich mehrere Farbzellen in den obersten Hautschichten verbinden und an die Oberfläche treten.
Der Film ist Einstieg in das Thema sexuelle Gewalt. Was Lena gegen den Riesen tun, wie und von wem sie sich Hilfe holen kann, zeigen Menschenpuppen in Spielszenen und eine Kindergruppe in Rollenspielen. Im Anschluss an die Geschichte schildern Kinder Situationen, in denen sie selbst Angst hatten.
Spielszenen zeigen in diesem für die Grundschule konzipierten Medieum, was sexuelle Gewalt durch Erwachsene ist. Wie Kinder sich wehren können, führt eine Kindergruppe im Rollenspiel vor. Der Film dient zur Vertiefung von "Ich mag das - ich mag das nicht" und zur Vorbereitung von "Lena und der Riese".
Die Kamera begleitet einen Tag in einer Frankfurter Krabbelstube. Die Kinder werden von den Erzieherinnen auf alle Aktionen, zum Beispiel bei der Pflege, vorbereitet. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, dem die Frauen sich anpassen. Singen, Beten und Gespräche mit den Eltern sind hier besonders wichtig.
"Warum nur soviel Süßes?" fragt Uli der Rabe und begleitet zwei Kinder zum Supermarkt, vorbei an Regalen voller Süßigkeiten in allen möglichen Verpackungen und Größen. In der Schule erklären dann die Kinder in Rollenspielen ihr Wissen um die Gefährlichkeit von Süßigkeiten.
Anhand zahlreicher Beispiele fragt Rabe Uli: Warum essen Kinder so gerne Süßes? In einer Szene betreiben Schüler gezielte Aufklärungsarbeit - die Anzahl der in einem halben Nutellaglas enthaltenen Zuckerstücke wird aufgebaut und bringt Schüler dazu, ihre Essgewohnheiten zu überdenken.
Zu Beginn wird in einer Rückblende ein Ausschnitt aus einem Gespräch des Protagonisten Markus mit dem Arzt gezeigt, der ihn informiert, dass er HIV-positiv ist. Nach einigen Jahren stellt Markus fest: "AIDS ist ein Lernprozess für alle." Dieser Lernprozess bildet den Inhalt des Films.
Die Kartoffelsorten, die man im Handel bekommt, sind nur ein Bruchteil derer, die es insgesamt gibt. Der Film zeigt die Vielfalt der Sorten und ihre Unterschiede und lässt Menschen zu Wort kommen, die in Kartoffeln mehr sehen als nur eine Sättigungsbeilage, und sich für größere Vielfalt einsetzen.
Zusammenhänge von Persönlichkeitsentwicklung und Suchtprävention werden in vier Filmen dargestellt. Dazu gibt es Unterrichtsbeispiele zur Sensibilisierung von Kreativität, Sensomotorik, Konzentrations- und Gruppenfähigkeit. Die Spiele, Tänze und Entspannungsübungen laden zur Nachahmung ein.
Die Fächer Darstellendes Spiel, Kunst und Musik werden an herkömmlichen Schulen oftmals etwas stiefmütterlich behandelt. Ganztagsschulen hingegen bieten genug zeitliche Kapazität, um diese Fächer auszubauen. Der Film zeigt, wie dies bereits auf fruchtbare, kreative und bereichernde Art umgesetzt wurde.
Süchtige haben nicht gelernt, mit ihren Ängsten, Konflikten, Frustrationen richtig umzugehen. Geschichten und Bilder aus dem Nürnberger Präventions-Kinderbuch "Die Flirpse" bieten Erzieherinnen Gelegenheit, Kinder von ihrer Angst erzählen zu lassen.
Heike hat einen Verdacht: Wusste ihre Mutter, dass sie von ihrem Stiefvater jahrelang missbraucht wurde? Der Film schildert am Beispiel des Theaterstückes 'Geheimnis' der Gruppe 'Pampelmuse' eine modellhafte Aufklärungsaktion, mit Hilfe eines Menschen Puppen Theaterstückes zur Nachahmung empfohlen.
Hinter Türen können sich allerhand spannende Szenen abspielen. Ein Turmspringer wird in Zeitlupe gezeigt. Ein Kapitel erklärt, wofür man einen Traktor benutzen kann. Ein anderes zeigt die Herstellung der lauten Trillerpfeife. Das letzte Kapitel widmet sich der Herstellung der Tütensuppe in der Fabrik.
Am Beispiel des Zentrums gegen sexuelle Gewalt "Amyna" zeigt der Film in den Teilen "für eine gewaltfreie Schul-Atmosphäre", "gegen potentielle Täter", "für potentielle Opfer", "für die Arbeit mit Bezugspersonen" und "Öffentlichkeitsarbeit", was Beratung leisten kann.
Mamas Geburtstagsfest fängt so schön an - dann gibt es Streit mit Max und auch noch Ärger mit Onkel Peter. Alle Darsteller der Spielszenen tragen überdimensionale Puppenköpfe, wirken also nur durch Gestik und Sprache. So wird Kindern ermöglicht, auf die Szenen unbeeinflusst zu reagieren.