Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Für Anselm Kiefer lässt sich die Welt nicht gänzlich begreifen. Über die Kunst nähert er sich ihr an. Grau, die Farbe des Zweifels, dominiert sein Werk, das den Krieg behandelt. Sein hier gezeigtes Bild "Innenraum" wird wie der Großteil seiner Arbeit missverstanden, kritisiert und frenetisch gefeiert.
Konrad Klapheck hat einen festen Platz in der Nachkriegsavantgarde in Deutschland. Sein Stil weist Merkmale des Surrealismus und des Neorealismus auf: Viele seiner Motive sind scheinbar realistische, aber verfremdete Automaten. Sein hier behandeltes Bild "Der Krieg" zählt zu seinen berühmtesten Werken.
Hans Memling: "Johannes-Altärchen" Dieser kleine Flügelaltar ist ein Werk des Hans Memling. Memling lebte in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts in der niederländischen Stadt Brügge. Er liebte, wie viele seiner Künstlerkollegen, eine Malerei, in der sich aufmerksame Naturbeobachtung mit korrekter Raumdarstellung und köstlicher Farbigkeit verbinden sollte.
Georg Baselitz: Die großen Freunde: Baselitz erlaubt Andeutungen von Brutalität und Angst in seine Bilder ein. Aber angesichts der Monotonie und Grauheit des modernen Lebens haben seine Untertanen dennoch eine stärkere Anziehungskraft als unser Gefühl von Traurigkeit, Schock oder Abscheu.
Fritz Winter lernte vor dem Krieg am Bauhaus in Dessau, distanzierte sich aber frühzeitig von den Lehren. Nach dem Krieg war Winter Mitbegründer der Künstlergruppe "ZEN 49" in München. Fritz Winter gilt als wichtiger Vorreiter der Abstraktion in Europa. Hier wird sein Bild "Komposition in Blau" vorgestellt.
Henry Raeburn: Reverend Robert Walker beim Schlittschuhlaufen: "In den 1780er Jahren gab es eine Reihe ungewöhnlich kalter Winter und alle schottischen Seen froren zu, weshalb die wohlhabenden Bürger von Edinburgh einen Schlittschuhverein gründeten. Um sich als Mitglied zu qualifizieren, musste man einen vollen Kreis auf einem Bein laufen und genau das tut dieser würdige Herr..."
David Wilkie : William Bethune mit Frau und Tochter: "Ganz selten taucht ein Bild plötzlich auf und wird sofort als Meisterwerk gefeiert und noch seltener kommt es vor, daß sein Maler höchstens 19 Jahre alt ist. Dieses Gruppenbild war bis vor ein paar Jahren unbekannt und dominiert nun das eine Ende des schottischen Flügels in der Nationalgalerie von Schottland. Es stammt von David Wilkie, der später zum erfolgreichsten Maler Schottlands aufstieg..."
William McTaggart: Der Sturm: "William McTaggart war ein schottischer Maler, der in Hörweite des Atlantischen Ozeans geboren wurde und dort jeden seiner Sommer verbrachte, um ihn zu malen. In der Nationalgalerie von Schottland in Edinburgh hängt sein wohl berühmtestes Bild "Der Sturm", gemalt 1890, als der Maler 55 war. Fischerboote sind in Seenot, sie laufen voll Wasser und werden abgetrieben. Das eigentliche Thema ist der Sturm als solcher..."
Joseph Wrigth of Derby: Das Experiment mit dem Vogel in der Luftpumpe: "Dieses Bild erzählt die Geschichte eines einfachen wissenschaftlichen Experiments. Der recht furchterregend dreinschauende Herr ist der Wissenschaftler. Er pumpt die Luft aus einer Glaskugel in die Mitte des Bildes, sodass die weiße Taube darin an Sauerstoffmangel zu ersticken droht. Das Bild ist ein Spektrum der englischen Gesellschaft des 18. Jahrhunderts zur Zeit ihrer Entwicklung von einer alten zu einer neuen Ordnung. Wright hat diesen Wandel in einem dramatischen Augenblick im Schein einer Lampe dargestellt..."
John Everett Millais: Ophelia: "Shakespeare war eine beliebte Quelle für die Künstler des 19. Jahrhunderts, und als junger Mann mit Sinn für romantische Melancholie ließ auch John Everett Millais sich verständlicher Weise vom Tod der Ophelia anziehen, der so schön im 4. Akt von Hamlet beschrieben ist."
Meister der weiblichen Halbfiguren: Bildnis einer jungen Frau: Die Geschichte der Porträtmalerei sagt mehr darüber aus, was von den Menschen erwartet wurde, als was sie wirklich waren. Dies gilt insbesondere für Frauenporträts, die fast alle von Männern gemalt wurden und Frauen ausnahmslos so darstellen, wie Männer es sich gewünscht hatten. Dieses Porträt aus dem frühen oder mittleren 16. Jahrhundert ist ein typisches Beispiel. Es ist eher eine Studie eines sozialen Typs als eines Individuums. Junge Schönheit als Vorbild für Frömmigkeit.
In bestimmten Perioden scheinen sich die Gemälde stark in die Kunst Nordeuropas und die des Südens zu teilen. Zum Bsp. die als Hochrenaissance bekannte Ära im frühen 16. Jahrhundert. Albrecht Dürer jedoch, ein deutscher Maler, konnte diese Kluft erfolgreich überbrücken. Zweimal überquerte Dürer die Alpen nach Venedig und malte bei seinem zweiten Besuch das "Porträt einer jungen venezianischen Frau".
Joachim Patinier: "Taufe Christi": "Opus Joachim D. Patinier" liest man in der Mitte am unteren Bildrand. Leider fehlt eine Datierung, doch aus stilistischen Gründen muss das Bild in der mittleren Schaffenszeit Patiniers entstanden sein, in den Jahren zwischen 1515-1520.
"Ein intelligentes Gesicht mit einer hohen Stirn und zur Seite gerichteten Augen schaut in die unbestimmte Ferne. Der Kopf, wirkkungsvoll beleuchtet, deutet ein feines Lächeln in den Mundwinkeln an. Der Körper wird mit einem fast geriebenen Impasto aus gelben, roten und weißen Tönen zum Leben erweckt. Es ist der Wiener Miniaturmaler Karl Bruni, unbekannt als Künstler, mit dem Johann Kupecký, der Maler dieses großen Gemäldes, eine besondere Beziehung hatte..."
"Der Maler Tivadar Csontváry Kosztka kam im Winter 1904 im Alter von 51 nach Taormina. Er malte dieses Bild, welches die Ruinen des dortigen griechischen Theaters darstellt, innerhalb weniger Monate und vollendete es im Frühling des folgenden Jahres. Dieses gewaltige Gemälde, welches heute in der ungarischen Nationalgalerie zu betrachten ist, beeindruckt vor allem durch seine Farben..."
Joseph Stella: Brooklyn-Bridge: 1939 hat der seit der Jahrhundertwende in den USA lebende, aus Italien stammende Künstler Joseph Stella dieses fast 180cm hohe Bild gemalt. Er hat es "Die Brooklyn-Brücke. Variation auf ein altes Thema" genannt. Aus einer Serie von sechs Gemälden mit diesem Brücken-Motiv, die Stella zwischen 1917 und 1941 gemalt hat, ist es die fünfte Version. Die Brooklyn-Brücke ist, wie die Wolkenkratzer, ein Wahrzeichen von New York.
Schweijk, ein Hundehändler und Lebenskünstler aus Böhmen, wird zu Kriegsbeginn eingezogen. Die Arbeit als Offiziersbursche für Oberleutnant Lukasch gefällt ihm: Dieser tut alles dafür, nicht an die Front zu müssen. Alle Wechselfälle des Krieges übersteht Schwejk dank seiner Tollpatschigkeit und Naivität.
Diese Oper ist das heute berühmteste Werk des italienischen Komponisten Domenico Cimarosa und dennoch vielen Menschen nicht bekannt. Generalmusikdirektor Lorin Maazel ließ sie 1965 trotzdem in der Deutschen Oper Berlin aufführen. Für die Aufzeichnung 1967 wurde sogar ein eigenes Ensemble engagiert.
Diese Oper des tschechischen Komponisten Leo? Janá?ek basiert auf einer Fabel-Novelle von Rudolf T?snohlídek. Ehe Walter Felsenstein sie an der Komischen Oper Berlin 1956 neu inszenierte, war sie in Deutschland eher erfolglos. Nach mehr als 200 erfolgreichen Aufführungen wurde sie aber 1965 verfilmt.
Die Oper über Ritter Blaubart war in Deutschland eher unbekannt, als der Begründer und Intendant der Komischen Oper Berlin Walter Felsenstein sie neu inszenierte. Dank des großen Erfolgs der Oper mit der Musik von Jacques Offenbach entschied sich Felsenstein nach 163 Aufführungen, sie zu verfilmen.
Im Lenbachhaus in München wird sowohl Gegenwartskunst ausgestellt als auch solche der Klassischen Moderne. Gerade diese stark intellektuelle Epoche hat vielfältige unterschiedliche Stile hervorgebracht, die nebeneinander bestehen konnten. Diese Filme besprechen fünf verschiedene Werke großer Künstler.
In Dänemarks nördlichster Stadt lebten Ende des 19. Jahrhunderts mehrere Künstler in einer Kolonie zusammen, die von dem besonderen Licht der dortigen Sommer profitierten. Heute zeigt das Skagen Museum die einzigartigen Werke, die vom harten Fischerleben und auch von der Harmonie in der Kolonie zeugen.
Im 18. Jahrhundert möchte die Frau des preußischen Königs Friedrich Wilhelms I. die gemeinsame Tochter Wilhelmine mit dem Prinzen von Wales verheiraten. Der strenge Soldatenkönig zieht aber den Erbprinzen von Bayreuth als Schwiegersohn vor. Ein politisches Ränkespiel der Sonderklasse nimmt seinen Lauf.
Das dokumentarische Fernsehspiel zeichnet die dramatischen Tage im Oktober 1962 nach, als sich die Welt am Rande eines Atomkriegs befand: Die USA entdecken sowjetische Raketenstellungen auf Kuba. Noch während ein Komitee nach einem Ausweg sucht, nähern sich sowjetische Schiffe dem Sperrring der US-Flotte.
Der betuchte Bauer Ansas verliebt sich in eine schöne Magd und beginnt eine Affäre mit ihr, obwohl er verheiratet ist. Gemeinsam schmiedet das Paar einen Plan, wie es Ansas Ehefrau Indre loswerden kann. Auf einer Reise nach Tilsit möchten sie einen Bootsunfall inszenieren, bei dem Indre ertrinken soll.
1876: Brasiliens Monopol auf Kautschuk führt zu einer unangenehmen Abhängigkeit Englands. Henry Wickham möchte Abhilfe schaffen und plant, Samen des Gummibaums erst durch das gefährliche Amazonasgebiet und dann außer Landes zu schmuggeln - ein Verbrechen, das bei Entdeckung mit dem Tode bestraft wird.
Der Pantomime Werner Müller setzt die grotesk-komische Lyrik Christian Morgensterns in Körperkunst um und das Ergebnis ist zum Schreien komisch. Mit einem Gesicht wie Knetmasse, herausragenden Pantomime-Fähigkeiten und seiner wandelbaren Stimme veranschaulicht Müller einige Werke des deutschen Dichters.
Remixe, Collagen und Mash-ups werden von manchen Leuten abfällig betrachtet. Andere lieben die Werke, wieder andere halten sie schlicht für illegal. Dieser Film nähert sich dem Thema von allen Seiten und lässt Künstler, Rechtsanwälte, Komponisten, Netzaktivisten und Medienkritiker zum Thema zu Wort kommen.
Die Künstlerin Anne Klinge interpretiert Mozarts Zauberflöte neu als Fußtheater: Virtuos verwandelt sie ihre Füße in die vertrauten Personen, lässt Pamina und Tamino, Papagena und Papageno, die Königin der Nacht und Sarastro aufeinandertreffen. Untermalt wird das Spiel von Ausschnitten der Originaloper.
Der Clown Hugo liebt die Seiltänzerin, und als er sie stürzen sieht, will auch er nicht mehr leben. Doch die Selbstmordversuche eines Clowns können nicht anders als komisch sein. Schließlich zieht er in die Welt hinaus und erlebt schräge und höchst spannende Abenteuer - ein Fußtheater der Extraklasse.