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Kinder erfahren in diesem Film, wie ihre Urgroßaltern als Kinder lebten. Die Schulen werden gezeigt und die Erziehungsmethoden erklärt. Der Einkauf in einem Tante-Emma-Laden wird beobachtet und die Reise mit einer Dampfeisenbahn gefilmt. Originalfotos aus den 50er Jahren runden das Bild ab.
Dass Menschen Räume prägen, zeigt der Film anhand des Beispiels des im Zweiten Weltkrieg zerstörten und danach wieder aufgebauten Dresden. Es werden Bilder berühmter alter Bauwerke und Museen gezeigt und als Gegensatz zwei Hightech-Unternehmen vorgestellt, um die Gründe für die Standortwahl zu erläutern.
Ein Leben ohne Digitalisierung ist für Kinder und Jugendliche heute unvorstellbar. Dieser Film zeigt ihnen, wie man in den 60er- und 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts ohne Computer, Navigationsgeräte und Smartphones Auto fuhr, arbeitete, lernte, kommunizierte, fern sah, fotografierte und filmte.
Vor zwei Jahrzehnten gab es noch weit mehr Fluginsekten als heute - und das sind nicht die einzigen Arten, bei denen die Zahlen zurückgehen. Das Medium gibt Hinweise, wie auch Einzelpersonen zur Problemlösung beitragen können, und erklärt den Zusammenhang zwischen nachhaltiger Ernährung und Artenschutz.
Das Auto hat seit seiner Erfindung vor über 100 Jahren die Lebenswelt des Menschen stark verändert. Am Anfang war es ein Statussymbol, ehe große Teile der Bevölkerung sich einen Wagen leisten konnten. Autobahnen und Straßennetze erlaubten Urlaubsreisen und eine zunächst weitgehend unbeschwerte Fahrt.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.